Review: Seastead - 2 Spieler Spiel

Seastead – Ein Brettspiel für die kleine Scholle

Seastead Brettspiel Cover

Seasteading, ein Kofferwort aus engl. sea (Meer) und homesteading (Besiedlung, Inbesitznahme), bezeichnet das Konzept der Schaffung von Stätten dauerhaften Wohn- und Lebensraums auf dem Meer, genannt Seasteads, außerhalb der von den Regierungen jedweder Nation beanspruchten Gebiete. – Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Seasteading

Seastead, ein Brettspiel in der Welt von Flotilla

Zwei Personen-Spiele kommen eigentlich automatisch schon in unseren Haushalt. Denn hier muss ich nicht großartig nach Mitspielenden suchen, mit Jasmin habe ich ja meine zweite begeisterte Brettspiel-Mitspielerin immer an der Hand. Und da wir beide auch Fans des Filmes Waterworld sind (so unrealistisch dieser auch sein mag), war es natürlich klar, dass Seastead von Strohmann Games an unserem Brettspiel-Tisch anlegen musste. Ob das Brettspiel nun Schiffbruch erlitten hat oder nicht? Das beleuchten wir in unserer Review zu Seastead – also Neopren Anzug an und ab ins kalte Wasser!

Viel Spaß beim Lesen!

Seastead – kleine Schachtel, viel Spiel?

Schon Flotilla hatte mich interessiert, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, eine Partie zu spielen. Umso besser die Nachricht, dass Seastead eigentlich ein Flotilla sein soll, was man eben zu zweit spielen kann. Denn bei Flotilla geht es erst ab drei Mitspielenden los. Und auf den ersten Blick kann Seastead wirklich überzeugen. Habe ich nämlich alles Spielmaterial ausgepöppelt, passt alles in die wunderbare kleine Schachtel, durchdachtes Inlay for the win.

Also schnell die Regeln geschnappt und das Spiel gelernt und diese sind dann auch recht überschaubar. Wenn ich nämlich am Zug bin, kann ich mich zwischen zwei Optionen entscheiden. Entweder ich tauche und suche kostbare Ressourcen, die werden dann zufällig aus dem entsprechenden Deck gezogen.

Seastead Brettspiel Auslage

Oder, wenn ich genug Ressourcen mein Eigen nennen kann, dann kann ich mich natürlich auch um das Aufbauen bzw. Ausbauen von unserer Flotilla kümmern. Und das war es dann auch schon. Klar, irgendwann ist natürlich Schluss und dann kommt die große Abrechnung.

Allerdings bedeuten leichte Regeln jetzt nicht unbedingt, dass Seastead dadurch ein leichtes Spiel wird. Ganz im Gegenteil, die richtige Entscheidung, welches Gebäude ich nämlich wo baue, ist essentiell. Denn insgesamt gibt es drei verschiedene Gebäudetypen und, ihr ahnt es schon, jedes Gebäude bietet einen anderen spieltechnischen Effekt.

Schiffe, wir brauchen Schiffe

Zum einen wäre da die Werft. Und was machen Werften? Natürlich, sie produzieren Schiffe und diese clever eingesetzt, reduzieren wiederum meine Baukosten. Also im Prinzip ist das ein positives Ding. Oder aber ich benutze Akademien, womit ich aus der offen ausliegenden Spezialisten-Auslage mir einen entsprechenden Gelehrten aussuchen kann. Die Spezialisten wiederum sorgen in Seastead dafür, dass ich mehr Ressourcen bekomme oder ich anders Bauen kann. Sie biegen eben das Spiel für mich zu Recht. Tja und dann bleibt da noch das komplizierteste aber auch wichtigste Element: der Hafen.

Seastead Brettspiel Tableau

Baue ich nämlich einen Hafen, suche ich mir ein entsprechendes Dock-Plättchen aus und dieses lege ich dann an die Flotilla. Der Hafen definiert nämlich, wie die einzelnen Gebäude auf der Flotilla am Ende gepunktet werden.

Und hier kommt schon die erste Entscheidungskrux, die mir in Seastead gefällt. Baue ich frühzeitig einen Hafen und weiß, welche Gebäude sich wo am besten bzw. am lukrativsten platzieren, habe ich natürlich einen Wissensvorsprung. Allerdings hat den auch mein Gegner und kann mir durchaus die interessanten Orte wegschnappen. Warte ich allerdings zu lange, können die Dock-Plättchen weg sein, die mir eben die Punkte einbringen.

Und weiter zeigt sich die Tiefe in Seastead, denn auch die Schiffe kann mein Gegenüber nutzen. Ihr erinnert euch, ein Schiff rabattiert ja die Baukosten. Blöd ist nur, dass es für jeden am Tisch die Kosten senkt, egal ob es mein Schiff oder das meines Mitspielenden ist. Und sobald es seinen Job erledigt hat, zieht es weiter an eine andere Baustelle und steht da auch wieder zu Verfügung. Wo wir wieder an der gleichen Stelle mit dem gleichen Dilemma stehen.

Wie ich schon sagte, Seastead ist ein kleines Spiel mit ungeahnter strategischer Tiefe.

Seastead Brettspiel Spezialisten

Dunkle Wolken über dem Seastead

Auch wenn Seastad spielerisch durch seinen Reiz hat, sprang der Funke trotzdem nicht wirklich über. Jeder, mit dem ich es spielte, wollte nicht noch einmal eine Partie spielen.

Vielleicht lag es am Thema oder daran, dass man sich am Tischt halt nicht wie ein Überlebender fühlte, der die Welt langsam aufbaut. Das erst einmal „Sammeln von Ressourcen und diese in Gebäude umwandeln“ Spielprinzip in einem Zwei-Personen-Spiel ohne asymmetrische Fraktionen ist eben auch nicht mehr taufrisch und schon sehr ermüdend.

Und das ist das eigentliche Problem von Seastead. In unserem Regal gibt es zu viele Alternativen, die wir dann lieber auf den Tisch packen, wenn es um ein reines Zwei-Personen-Spiel geht. Selbst das bei meiner Frau nicht ganz so geliebte Undaunted wird hier eher auf dem Tisch landen, als ein Seastead

Seastead Brettspiel Flotilla

Und auch bei mir ist jetzt von der anfänglichen Begeisterung nichts mehr übrig. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, alles gesehen zu haben, was Seastead bietet.  


Euer Rating zu Seastead


Duelliert ihr euch gerne am Spieltisch?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Seastead ist bei Strohmann Games erschienen.

Seastead (2020)
Spieler:
1 - 2
Dauer:
30 Min
Alter:
12+
BGG Rating:
6.81
Verlag:
Strohmann Games
BGG:

Für die Review stand uns ein kostenreduziertes Review-Exemplar zur Verfügung.

3 Kommentare

  1. Hallo,
    Leider habt ihr wohl einen wesentlichen Regelfehler eingebaut. Ein gesperrter Nachfragemarker bedeutet nicht, dass ihr diese Ressource dort nicht verwenden könnt (das steht auch an keiner Stelle in der Anleitung ;-), sondern nur, dass dieser Nachfragemarker beim Spaltenbonus nicht getauscht werden darf.
    Ansonsten wäre das Spiel tatsächlich etwas broken …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.