Kategorie: Brettspiele unter der Lupe

Rune Stones – magisches Deck Building

Rune Stones – magisches Deck Building

Mit allerletzter Kraft wirkt der Faun seinen Zauber. Lange genug diente er mir, doch nun muss ich ihn gehen lassen. Durch seinen Zauber gelingt es mir, die letzten erforderlichen magischen Steine zu materialisieren. Denn nur diese Steine wollen die kleinen, gierigen Zwerge haben. Leider brauche ich die Zwerge, denn nur in ihren magischen Schmieden gelingt es, das zu schmieden, was alle Druiden begehren: Magische Artefakte! Die in ihnen gespeicherte magische Energie schafft das Unmögliche und erweckt die alten Rune Stones wieder zum Leben!

Druiden, magische Kreaturen, Wettrennen und ein Deckbuilder: Das alles bietet Rune Stones, das neue Brettspiel von Rüdiger Dorn. Wir haben uns die Messeneuheit von Queen Games angeschaut. Ob das Brettspiel uns verzaubert hat, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.

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Space Base – Machi Koro im All

Space Base – Machi Koro im All

Space Base Brettspiel CoverIn Sektor 2 liegt die U.E.S. Swigert 2715-C im Dock, ein Abbauschiff der Harryhausen-Klasse. Es liegt dort schon lange und hat mich meinem Ziel, endlich befördert zu werden, noch kein Stück näher gebracht. Ich würde es so gerne auf eine Mission schicken, doch leider kann ich kein anderes Schiff finden, was seinen Platz im Dock einnehmen könnte. Einen leeren Platz kann ich mir nicht erlauben, denn das würde in meiner Beurteilung mehr als mies aussehen. Kommodore Brown ist mein schärfster Konkurrent und irgendwie schafft er es, dass bei ihm anscheinend alles viel besser läuft. Er hat bereits ein Schiff auf Mission in Sektor 2 geschickt und an meiner Space Base muss das nun auch endlich klappen.

Space Base von John D. Clair hatte bei uns bereits bevor es auf den Tisch kam einen Stein im Brett. Das liegt vor allem daran, dass es sehr viele Mechanismen mit einem anderen Würfelspiel teilt, das wir sehr mögen: Machi Koro. Bei beiden Spielen werden Karten durch Würfel ausgelöst und ihr kauft mehr Karten, um immer bessere Belohnungen durch weitere Würfelwürfe zu bekommen. Wir hatten Space Base viele Male in unterschiedlichen Besetzungen auf dem Tisch und wollen unser Spielerlebnis nun in dieser Rezension festhalten.

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Res Arcana – Mit 8 Karten zum Sieg

Res Arcana – Mit 8 Karten zum Sieg

Drachen erhebt euch und fliegt eurem Ziel entgegen. Vernichtet die Essenzen meiner Widersacher und druchkreuzt damit ihre finsteren Pläne. Denn nur ich bin der rechtmäßige Herrscher über dieses Land. Nicht umsonst habe ich Jahre meines Lebens damit verbracht, magische Artefakten zu suchen. Ich habe Bündnisse geschmiedet und sie gebrochen, habe weit entfernte Orte der Macht besucht, um noch mächtiger zu werden. Und ich besitze Res Arcana - die geheimnisvollen Dinge - voller magischer Energie.

Mit Res Arcana präsentiert uns Tom Lehmann sein neues Kartenspiel. Der Autor, der auch schon hinter Race for the Galaxy und Roll for the Galaxy stand, bringt uns wieder ein Kartenspiel, bei dem der Wettrenn-Charakter im Vordergrund steht. Ob das Spiel, welches auf Deutsch bei Asmodee Deutschland erschienen ist, uns genauso begeistern konnte, wie schon Roll for the Galaxy, könnt ihr in unserem Test zum Spiel nachlesen.

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Adventure Games: Die Monochrome AG & Das Verlies

Adventure Games: Die Monochrome AG & Das Verlies

Adventure Games RezensionWir haben mittlerweile ziemlich viele Spiele aus der Exit-Reihe von Kosmos gespielt. Ich liebe Rätsel und Deduktion, aber in einer Sache mussten die Exit-Spiele fast immer Kritik einstecken: Die Story dahinter war meist recht dünn. Das soll bei den Adventure Games von den beiden Autoren Matthew Dunstan und Phil Walker-Harding nun anders sein. Gleiche Schachtelgröße wie Exit, ähnliches Design, aber inhaltlich mit einem komplett anderen Fokus. Die ersten beiden Abenteuer Die Monochrome AG und Das Verlies kamen nun bei uns auf den Tisch und wir möchten euch berichten, wie wir diese erlebt haben.

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Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde – Ohne Gandalf die Welt retten

Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde – Ohne Gandalf die Welt retten

Die Pfeile zischen über uns hinweg. Die schweren Eisenspitzen der Pfeile dringen tief in die Bäume ein, die uns Deckung bieten. Doch die Übermacht ist zu stark, immer mehr Orks kommen auf uns zu. Lange werden wir hier nicht mehr aushalten können. Es wird Zeit, dass die Verstärkung eintrifft. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Waldläufer noch nicht eingetroffen sind, das ist nicht ihre Art. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht in eine Falle der Orks getappt sind. Das wäre zu bitter, jetzt kurz bevor wir unseren Widersacher stellen können. Ein letztes Aufbäumen braucht es, ein letztes Mal müssen wir unsere Kräfte sammeln, um uns in Mittelerde der dunklen Bedrohung entgegenzustellen.

Mit Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde ist das erste Miniaturen-Kampagnen-Brettspiel im Herr der Ringe Universum erschienen. Das Brettspiel von Nathan Hajek und Grace Holdinghaus, herausgebracht von Fantasy Flight Games und auf Deutsch durch Asmodee lokalisiert, war bei uns auf dem Brettspiel-Tisch. Ob es sich gelohnt hat, die Elbenumhänge aus dem Schrank zu holen und übergestreift zu haben und warum ein Höhlentroll selbst gestandene Abenteurer in die Flucht schlägt, könnt ihr bei uns im Test zum Spiel nachlesen.

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Victorian Masterminds – Einmal Bösewicht sein

Victorian Masterminds – Einmal Bösewicht sein

Victorian Masterminds Brettspiel CoverSollen sie nur kommen mit ihren lächerlichen Waffen. Gegen meine monströse Maschine werden sie nicht ankommen können. Mit dem Schrumpfstrahler werde ich mir zuerst die Tower Bridge unter den Nagel reißen oder sollte ich doch eher das Parlament einsacken? Ich meine, immerhin hab ich ja schon eine Brücke in meinem Vorgarten. Aber so ein Parlament hat eben nicht jeder Bösewicht. Auf der anderen Seite ist es aber nicht gerade ein schöner Blickfang. Okay, ich schiebe den Gedanken erst einmal nach hinten. Ich muss mich vorher doch noch um die Bobbies kümmern. Jetzt klettern die wirklich am Bein meiner Doomsday-Maschine hoch!

Mit Victorian Masterminds von Eric M. Lang und Antoine Bauza schlüpfen wir in die Rolle eines Bösewichts. In dem Brettspiel, das bei CMON bzw. Asmodee Deutschland erschienen ist, schicken wir unsere Handlanger in die verschiedensten Städte, um zu stehlen und Angst und Schrecken zu verbreiten. Wir haben extra verschiedene Kurse an der Volkshochschule besucht, um uns als Bösewichte ausbilden zu lassen. Mit dem entsprechenden Wissen gewappnet, haben wir uns die Victorian Masterminds angeschaut und unsere Erfahrungen in dieser Review verfasst.

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Der Herr der Träume – Kleine Stofftiere mit großen Herzen

Der Herr der Träume – Kleine Stofftiere mit großen Herzen

Der Herr der TräumeTheodora fasst ihren Brieföffner fester mit der braunen Plüschpfote. Sie kommen. Das lila Glühen unter dem Bett verrät sie. Sie meint auch bereits das Rattern und Klackern der kleinen Spitzen Metall-Beine zu hören. Sie müssen jetzt alle tapfer sein. "Wir schaffen das" raunt sie den anderen Kuscheltieren auf dem Bett des kleinen Mädchens zu. Sie müssen sie verteidigen, denn wenn ein Kind in seinem eigenen Bett nicht mehr sicher ist, was wäre das für eine Welt?

Dungeoncrawler sind ja eigentlich ein Brettspiel-Genre, das hauptsächlich Erwachsenen vorbehalten ist. Aber bereits mit seinem Spiel Maus & Mystik hat Jerry Hawthorne bei Plaid Hat Games bewiesen, dass das nicht so sein muss. Mit Der Herr der Träume geht er nun noch einen Schritt weiter und wählt ein Setting, das besonders Kinderherzen höherschlagen lässt. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Kuscheltiers, die zusammen ihr kleines Mädchen beschützen wollen. Der Herr der Träume bietet eine wundervolle Geschichte, die über sieben Kapitel hinweg kooerativ als Kampagne gespielt wird. Die kleinen knuffigen Protagonisten sind härter als sie aussehen. Mit viel Mut stellen Sie sich dem bösen Krepitus, der nur Finsternis, Angst und Tränen kennt und in dessen Reich der Träume kein Platz für Liebe, Schönheit und Freude ist. Seine Kreaturen haben es scheinbar auf das kleine Mädchen abgesehen. Das muss natürlich verhindert werden. Wir haben uns ins plüschige Abenteuer gestürzt und dabei Einiges erlebt.

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UNDO – Rückwärts durch die Zeit

UNDO – Rückwärts durch die Zeit

UNDO Spiel CoverDas hätte so nicht passieren dürfen. Sein Leben endete zwar am 12.03.1967, aber es ist nicht das Schicksal, was hätte passieren sollen. Schnell bewege ich mich durch den Schleier der Zeit und suche die Schlüsselereignisse heraus. Ich lasse hier einfach mal den Brief verschwinden und dort lasse ich die Ampel ein bisschen länger auf rot stehen, so dass er seinen Termin nicht mehr einhalten kann. All das sollte das Schicksal in der Zukunft abändern. Denn ich bin Schicksalsweber und es ist meine Berufung, Dinge ungeschehen zu machen.

Das Spiel UNDO von Michael Palm und Lukas Zach, erschienen bei Pegasus, ist ein neues Spielsystem, in dem ihr durch die Zeit an bestimmte Punkte reisen könnt, um so das Leben der Protagonisten zu ändern. Wir sind für euch schon dreimal durch die Zeiten gereist und haben uns UNDO – Das Kirschblütenfest, UNDO – Fluch aus der Vergangenheit und UNDO – Blut im Rinnstein angeschaut. Ob UNDO einen guten Start in die Riege von storybasierten Spielen wie Detective und T.I.M.E Stories hinlegen konnte, könnt ihr bei uns in der Review lesen. Natürlich ist die Review spoilerfrei. Wenn es Beispiele braucht, sind diese generisch.

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Forum Trajanum – Das Brettspiel mit Säule

Forum Trajanum – Das Brettspiel mit Säule

Brettspiel Forum Trajanum CoverIn schönen geraden Linien verlaufen die Straßen der Colonia Ulipia Trajana. Die Germanen sind keine Berdohung mehr. Im Gegenteil, sie haben sich mit dem Leben und auch dem Wohlstand arrangiert, der nun überall zu spüren ist. Fast könnte man meinen, man ist wieder zu Hause in der Hauptstadt unseres Reiches. Doch im Gegensatz zu Rom sind hier weit im Norden nicht so viele Menschen. Und auch die prachtvollen Bauten, wie das Kolosseum oder das Forum Romanum, fehlen hier natürlich. Doch so langsam entwickelt sich auch hier in der Colonia Ulipia Trajana eine prächtige Stadt, die sich nicht hinter Rom verstecken muss. Und wer weiß, vielleicht wird unsere Trajanssäule hier genauso prächtig werden, wie ihr großes Vorbild in Mitten des Forum Trajanum. Das wird nur die Zeit zeigen, doch die Zeichen stehen gut.

Ein Forum zur Zeit der Römer war das juristische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum einer Stadt. Und genau um dieses geht es auch im Brettspiel Forum Trajanum von Stefan Feld. Als Verwalter einer kleinen Colonia baut ihr nicht nur eure kleine Stadt auf, ihr schickt im Gegenzug auch Gesandte nach Rom, um dort an Einfluss zu gewinnen. Für das Ausbauen der Colonia und für den Gewinn an Kontrolle gibt es Siegpunkte und wer am Ende davon am meisten hat, ist ein wahrer römischer Brettspiel-Stadtherr.

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Detective L.A. Crimes – Back to the 80s

Detective L.A. Crimes – Back to the 80s

Detective LA Crimes CoverEs ist Januar 1985. In den Kinos läuft gerade Beverly Hills Cop und verdammt viele Leute denken nun, dass Polizeiarbeit aus einem Haufen Geballere besteht und man alles lösen kann, wenn man nur ein lockeres Mundwerk besitzt. Doch die Realität sieht anders aus. Zusammen mit meinem Partner sitz ich nun schon fast 5 Stunden in unserem alten Chevy. Der Kaffee ist mittlerweile kalt und schal und auch die Hot Dogs, die mein Partner mitgebracht hatte, sind nur noch kalte, labberige Dinger. Auf einmal knallt die Tür der gegenüberliegenden Bar auf und ein Typ mit Ski-Maske und einer abgesägten Schrottflinte stürmt auf die Strasse. Der Tipp von unserem Informanten war also richtig. Wir starten den Chevy und machen das was die Gesellschaft von uns erwartet. Das Verbrechen bekämpfen ganz ohne lockeres Mundwerk.

Es gib ein Spiel, das uns im letzten Jahr mehr als beeindruckt hat. Die intensive Spielerfahrung die uns Detective von Portal Games bescherte, sorgte nicht nur dafür, dass wir das Spiel mit unserem Brettspiel-Adward ausgezeichnet haben, es war natürlich auch klar, dass die Erweiterung Detective – L.A. Crimes bei uns auf den Tisch landen musste. Ob die neuen Fälle von Ignacy Trzewiczek und Mateusz Zaród, dabei an die Erfahrung anschließen können, die wir schon beim Grundspiel hatten, will ich spoilerfrei in diesem Artikel klären.

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Die Tavernen im Tiefen Thal – Freibier für Brettspieler

Die Tavernen im Tiefen Thal – Freibier für Brettspieler

Die Tavernen im Tiefen Thal Brettspiel CoverBeinahe wäre die Kellnerin über den am Boden liegenden Flohteppich gestolpert. Wer hat denn die Tür aufgelassen, so dass der Hund hier rein konnte? Wenn ich mich nicht um alles kümmern würde, wäre die Taverne schon längst den Bach runtergegangen. Oh nein, der Strickkreis kommt rein. Das kann doch nicht wahr sein, die werden sich die letzten Tische schnappen und kaum Geld für Getränke ausgeben. Dabei brauch ich doch jeden Taler! Der Umbau vom Bierkeller muss nämlich finanziert werden.

Na klar, jetzt wo der Stickkreis die letzten Plätze belegt hat, kommen natürlich auch noch die Adligen deren Münzen müssen in meinen Beutel wandern! Ich schau mal ob ich den Tisch da drüben geräumt bekomme, die Tagelöhner waren jetzt lang genung in meiner Taverne im Tiefen Thal.

Die Tavernen im Tiefen Thal ist, wie die Quacksalber von Quedlingburg, ein weiteres Brettspiel von Wolfgang Warsch, welches bei Schmidt Spiele erschienen ist. Diesmal schlüpfen wir in die Rolle eines Kneipenwirtes und versuchen, unsere Taverne in Schwung zu bringen. Wir bauen dazu unsere Taverne aus und locken mit Freibier immer zahlungskräftigere Kunden in der Hoffnung an, dass sie ihr Geld bei uns lassen und wir damit die erfolgreichsten Tavernenbesitzer im tiefen Thal werden. Wie sich das Brettspiel dabei schlägt, lest ihr in unserer Review zum Spiel.

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Corinth – Würfeln im alten Griechenland

Corinth – Würfeln im alten Griechenland

Corinth Brettspiel CoverEndlich, das Schiff legt im Hafen von Corinth an. Nun ist wieder Nachschub für den Markt verfügbar. Ob da auch die für mich gedachten Töpfe dabei sind? Die sind in letzter Zeit wirklich zur Mangelware geworden. Wäre ich Wein oder Tuchhändler, hätte ich keine solchen Probleme. Aber ich musste mich ja auf die zerbrechlichen Töpfe spezialisieren. Nun gut, daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Scheinbar ist der Weg zum Hafen blockiert, irgendein Ziegenhirte musste jetzt seine ganzen Ziegen hier durchtreiben. Warum passiert das gerade jetzt?

Corinth von Sébastien Pauchon ist das erste Roll & Write vom Days of Wonder Verlag. Erschienen ist es auf Deutsch bei Asmodee. In klassischer Manier werft ihr nacheinander Würfel und kreuzt auf einem Block entsprechende Felder ab. Wer das am Besten hinbekommt, bzw. wer das meiste Glück hat, gewinnt in Corinth. Dabei ist das Spiel selbst nicht neu, sondern basiert auf Yspahan. Was Corinth jetzt anders macht als andere Roll & Writes, klären wir in unserer Review zum Spiel.

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Unlock! Heroic Adventures – die fünfte Box

Unlock! Heroic Adventures – die fünfte Box

Unlock Heroic Adventure BoxUnd schon wieder hängen wir über dem dritten Rätsel. Dabei hieß es doch erst, nur mal das erste Abenteuer aus der neuen Unlock! Heroic Adventures Box spielen und nun, drei Stunden später, raucht das Köpfchen und eigentlich will ich ins Bett. Aber ich kann noch nicht, denn die Uhr tickt wieder unermüdlich gegen null und ich will das Abenteuer noch heute lösen. Also muss der Schlaf warten, wird schon nicht so schlimm sein morgen früh, wenn der Wecker wieder klingelt. Oder doch?

Mit Unlock! Heroic Adventures ist nun mittlerweile die fünfte Box aus der der Unlock! Serie bei Asmodee erschienen. Wieder schicken uns die Space Cowboys auf drei Abenteuer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob sie uns, wie schon im vorranggegangenen Unlock! Exotic Adventures, wieder überraschen können, wollen wir in dieser Review zum Escape-Spiel klären. Natürlich ist alles absolut spoilerfrei.

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Gizmos – Kleine Maschinen mit großer Wirkung

Gizmos – Kleine Maschinen mit großer Wirkung

Ein Gizmo ist im Englischen ein kleines, technisches Gerät, was so bis jetzt noch nicht dagewesen ist und dessen Sinn nicht genau definiert ist. Auf Deutsch halt so ein technisches Dings-Bums. In Gizmos von Phil-Walker Harding erschienen bei CMON versucht ihr nun, viele dieser komischen Dinge zu verbauen, damit diese in von euch gut durchdachten Kettenreaktionen Energiekugeln produzieren, die ihr dann wiederum in neue Gizmos investieren könnt. Wie ihr zum Herren der Gizmos werdet und ob das Spaß macht, könnt ihr in unserem Review nachlesen.

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Solenia – Luftschiffe und fliegende Inseln

Solenia – Luftschiffe und fliegende Inseln

Solenia von Autor Sébastien Dujardin und Pearl Games beschreibt eine komische Welt. Der Planet dreht sich nicht mehr und nur durch den Einsatz von gigantischen Luftschiffen kommt es zu einem Warenaustausch zwischen der Tag und der Nachtseite. Es ist an euch die verschiedenen Wünsche zu erfüllen. Belohnt werdet ihr durch Siegpunkte und wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, der gewinnt die Partie. Wie das Leben so als Brettspiel-Luftschiff-Kapitän ist, erklären wir in unserer Rezi zu dem Brettspiel, das in lokalisierter Form bei Asmodee Deutschland erschienen ist.

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