Sky Team - Brettspiel Review

Sky Team – Ein Brettspiel über den Wolken

Sky Team - Cover „Es ist ruhig hier über den Wolken. Nur ein leichtes Dröhnen ist vernehmbar. Das Flugzeug befindet sich im Landeanflug. Es ist eine schwierige Landung, aber im Cockpit sitzen zwei erfahrene Piloten. Und normalerweise unterhält sich dieses Sky Team auch angeregt, während des Landeanfluges, aber diesmal ist es anders. Beide sind hoch konzentriert und müssen noch einige Dinge erledigen, bevor das Flugzeug zum Stehen kommt. Da müssen noch die Landeklappen und das Fahrwerk ausgefahren werden und man muss auch abwarten auf den Tower, der einem die Landebahn freigibt. Das Flugzeug ist fast da. Wie sanft oder hart die Landung wird, zeigt die Zukunft“

Kooperative Brettspiele haben es nicht leicht in unserem Haushalt. Das liegt daran, dass wir zwar gerne miteinander spielen, aber dann doch irgendwie gegeneinander. Und nun ja, Sky Team ist ein vollkommen kooperatives Brettspiel, bei dem wir auch nicht miteinander reden dürfen. Ja, The Mind lässt grüßen. Dennoch ist Sky Team von Luc Rémond erschienen bei KOSMOS irgendwie anders. Es geht nicht nur darum, irgendwelche Nummern oder Muster zu erraten; wir sollen ein Flugzeug landen, ohne zu reden! Wie soll das denn gehen? In der Review werdet ihr es erfahren.

Viel Spaß beim Lesen!

Sky Team – gemeinsam einsam 

Die erste Verwirrung, die ich hatte, als ich Sky Team zum ersten gespielt habe, war das Kommunikationsverbot. Natürlich hatte ich mitbekommen, dass es ein solches gab. Aber am Anfang hatte ich immer gedacht, dass es sich hier um ein Problem zwischen Tower und Pilot handelte. Doch weit gefehlt. Denn einer von uns spielt den Piloten und einer den Co-Piloten. Und genau diese dürfen nicht miteinander über ihre Aktionen reden. 

Sky Team - Sichtschirmt

Come on, das ist doch nicht realistisch, gerade eine klare Kommunikation ist das A und O in einem Cockpit. Und genau das ist eigentlich auch schon mein größter negativer Punkt an Sky Team. Aber seien wir mal ehrlich, irgendwo muss das Brettspiel ja ein Brettspiel sein und keine Simulation.  Und wenn ich die Situation einfach ein wenig weiterspinne, könnten ja beide Menschen im Cockpit hoch konzentriert sein und reden deswegen nicht miteinander. 

Würfel um Würfel der Landung entgegen

Dabei ist Sky Team ein recht einfaches Spiel. Pilot und Co-Pilot würfeln am Anfang ihre Würfel; jeder hat vier Stück. Klar, die Werte der Würfel darf der jeweils andere natürlich nicht erfahren; kleine Geheimnisse müssen ja sein. In der nächsten Phase werden diese Würfel dann entsprechend ihren Werten auf das Flugzeug-Tableau eingesetzt. Stellvertretend stehen diese Würfel bzw. ihre Werte für solch technische Daten wie Geschwindigkeit, Bremsen, Fahrwerk usw. Was jetzt auf den ersten Blick sehr mechanisch klingt, ist aber in Sky Team sehr abstrakt und einfach gehalten. Das führt auch dazu, dass sich Sky Team wie ein Brettspiel anfühlt und nicht wie eine Simulation.

Sky Team - Spielbrett

Jetzt könntet ihr denken, dass das Einsetzen der Würfel dann aber schon sehr zufällig wirkt. Das ist allerdings nur bedingt richtig. Wie so oft in solchen Spielen ist aber genau das der Kernpunkt des Spieles. Denn welche Würfel ich wann einsetze, hat auch einen kommunikativen Mehrwert. Setze ich zum Beispiel eine sechs für die Geschwindigkeit, obwohl wir maximal eine acht erreichen dürfen, denn es zählt die Summe vom Piloten- und Co-Pilotenwürfel, will ich vielleicht damit sagen, ich habe nur hohe Werte erwürfelt. 

Klar braucht es ein oder zwei Partien, bis wir uns aufeinander abgestimmt haben. Aber ein wenig Herausforderung muss auch mal sein. Und wir stürzen ja auch nicht ab, denn wir landen immer, aber  die Passagiere klatschen nur dann, wenn alles im grünen Bereich ist und dann können wir die Partie auch als Sieg für uns werten. 

Sky Team - Szenarien

Schönwetter-Flug war gestern

Wer jetzt denkt, einmal landen und damit ist alles geschafft und gesehen in Sky Team, der irrt. Denn nicht nur eine Mission liegt dem Spiel bei, sondern es sind gleich 21 Missionen. Und ja, diese werden natürlich mit der Zeit komplexer und schwieriger. Da ist die erste Mission der Landeanflug auf Montreal, wirklich ein Schönwetter-Flug. Später müssen wir auch noch unseren Spritverbrauch im Auge behalten, müssen bestimmte Korridore einhalten und ein Praktikant springt auch noch im Cockpit rum und möchte bespaßt werden. 

Dabei schafft Sky Team es, den Schwierigkeitsgrad langsam wie im kontrollierten Sinkflug anzupassen. Immer nur eine Kleinigkeit kommt dazu, sodass wir uns langsam an die neue Situation gewöhnen und an ihr wachsen können.

Sky Team - Kaffeepause

Ja, für mich als Vielspieler waren die ersten Missionen natürlich recht schnell zu meistern und so rauscht man doch schneller durch die einfachen Landeanflüge als gedacht. Aber danach sind einige Missionen schon ordentlich knackig. Und so manche Landung bei uns war dann doch schon mehr eine Bruchlandung oder da war ein Flugzeug, das plötzlich vor uns auftauchte und dem wir nicht ausweichen konnten. Dumm gelaufen.

Gemeinsam bis zum Ende der Landebahn

SKY TEAM greift uns aber auch hier unter die Arme, denn es bietet uns auch die perfekte Ausrede. Denn manchmal konnten wir das ja gar nicht schaffen, da die Würfel einfach nicht passten. Zwar haben wir eine gewisse Anzahl an Würfel-Wiederholungen oder Möglichkeiten, einen einzelnen Wert zu verändern. Wenn diese allerdings aufgebraucht sind, dann können wir auch nichts mehr tun, um einen schlechten Würfelwurf auszugleichen.

Sky Team - Schräglage

Erfreulich ist aber: Selbst wenn die Würfel gegen uns sind und das Flugzeug nicht so sauber landet, wie wir das gerne gesehen hätten, eine Partie dauert nicht lange. Und nach der Landung ist immer auch wieder vor der Landung. Was wir nicht geschafft haben, können wir doch schnell wiederholen und diesmal den großen Vogel sanfter landen. Sky Team hat aus meiner Sicht einen sehr starken Aufforderungscharakter. Entweder weil ich eine Mission nicht geschafft habe, diese gleich noch einmal anzugehen oder weil die Mission zu einfach war und ich mich gleich auf die nächst schwere stürzen möchte. Ein Aspekt, der mir persönlich bei einigen anderen kooperativen Spielen durchaus fehlt. Der geneigte Leser weiß ja, dass ich kein großer Freund von kooperativen Spielen bin. 

Sky Team trifft den Nerv der Zeit

Ja, Sky Team ist nur zu zweit spielbar. Aber ist das schlecht? Auf keinen Fall! Zum einen bildet das Grundgerüst der Thematik ja genau dies ab, ein Pilot und ein Co-Pilot. Aber es eröffnet auch die Möglichkeit, in den heimischen Wänden mit dem Partner oder der Partnerin zu spielen. Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ob das Spiel hier den gewünschten Aufforderungscharakter zum Spielen hat, den es auch für mich als Vielspieler aufweist. Glaube ich, aber dem Hören-Sagen scheint genau dies der Fall zu sein. 

Sky Team - Schub

Des Weiteren können wir uns in die Lüfte erheben, ohne wirklich auch nur einen Tropfen Kerosin zu verbrauchen. Und das wie oben schon erwähnt in unserem eigenen Tempo, denn wir wachsen gemeinsam an dem Spiel. 

Für mich macht Sky Team vieles richtig, wenn ich auch wie oben schon erwähnt nicht ganz darüber hinwegkomme, dass die beiden Menschen im Cockpit nicht reden sollten. Denn seien wir mal ehrlich, ganz so einfach ist es dann doch nicht, nicht zu kommunizieren. Und solange nicht die Brettspiel-Polizei an der Tür klingelt, um euch ein Ticket zu geben, wegen zu viel Kommunikation, ist doch alles okay, oder?

Euer Rating zu Sky Team


Reden oder Schweigen? Was ist euch lieber?

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Sky Team ist bei KOSMOS erschienen.

Sky Team (2023)
Spieler:
2
Dauer:
15 Min
Alter:
12+
BGG Rating:
8.19
Verlag:
KOSMOS
BGG:

Für die Review stand uns ein ausgeliehenes Exemplar zur Verfügung.

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