Das geheimnisvolle Grand Hotel – Rätsellust oder Rätselfrust?

Das geheimnisvolle Grand Hotel – Rätsellust oder Rätselfrust?

Das geheimnisvolle Grand HotelDie glanzvollen Zeiten des Grand Hotels sollen wieder kommen. Ich habe mich sehr über die Einladung zur Wiedereröffnung gefreut und nun stehe ich in den Räumen, die den Hauch einer längst vergangenen Zeit verströmen. Gleich wollen wir uns zu einem Rundgang treffen. Es ist mir ein Rätsel, wieso das wunderschöne Hotel so wenige Gäste hat...

Der moses. Verlag wagt sich mit Das geheimnisvolle Grand Hotel in das Genre der Escape-Spiele. Auf der schön gestalteten Schachtel werden 3 bis 8 Spieler dazu eingeladen, bei der Wiedereröffnung des Grand Hotels dabei zu sein, Rätsel zu lösen und dadurch ein Geheimnis zu lüften. Die Aufmachung des Spiels hat uns so gut gefallen, dass wir es unbedingt bei uns auf den Tisch bringen wollten und nun möchten wir euch natürlich auch berichten, wie es uns gefallen hat.

Glanzvolle Zeiten im geheimnisvollen Grand Hotel

Wenn moses. etwas kann, dann einem ein Spiel mit dem Material schmackhaft machen. Nach dem Öffnen der Schuber-Schachtel, die ganz edel in Dunkelblau und Gold gehalten ist, erwarten euch schön gestaltete Umschläge, welche die einzelnen Zimmer des Hotels darstellen. In verschlossenem Zustand seht ihr die Tür des Raumes, mit Zimmernummer und manchmal auch einem Schild, das euch verrät, was sich dahinter befindet wie z.B. ein Ballsaal. Bereits diese Außenseiten der Umschläge sind liebevoll gestaltet und jede sieht ein wenig anders aus. In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, dass ihr bei der Suche nach dem nächsten Raum, den man betreten darf, auch auf diese Gestaltung achten sollt.

Das geheimnisvolle Grand Hotel - Umschläge

Endlich geht es los

Nach einer kleinen Einführungsgeschichte, in der wir kurz unser Zimmer aufsuchen, geht es dann auch gleich im Fahrstuhl los. Wir werden eingesperrt und müssen uns ganz klassisch raus rätseln und es geht von Raum zu Raum. Wenn ein neuer Raum-Umschlag geöffnet wird, kann man am oberen Rand kontrollieren, ob man hier auch tatsächlich sein sollte. Wenn nicht, hat man sich beim vorherigen Rätsel wohl vertan und muss nochmal zurück.

Was? Schon fertig?

Die Rätsel sind allesamt nicht sehr schwer und reichen von einfachen befolgen von Anweisungen über Legepuzzle bis zu Logik-Rätseln. Mindestens einmal gab es gefühlt allerdings gar kein Rätsel. Die gesuchte Lösung war so einfach, dass wir erst einmal angezweifelt haben, dass das wirklich gesucht wird. Hier waren wir bei vielen Rätseln sehr unterfordert. Auf der Schachtel ist ein mittlerer Schwierigkeitsgrad angegeben. Dieser trifft aber maximal auf zwei der Rätsel zu, alles andere würde ich eher auf einem niedrigen Niveau ansiedeln. Da die Rätsel uns nicht lange aufhalten konnten, waren wir auch deutlich schneller mit der Box fertig, als die 90 Minuten, die auf der Schachtel angegeben sind. Knapp die Hälfte der Zeit haben wir zu viert benötigt, ein echtes Zeitfresser-Rätsel mit eingeschlossen.Das geheimnisvolle Grand Hotel - Hilfe

Hilfe zum Rätseln

Sollte man einmal gar nicht weiter kommen, gibt es in jedem Raum einen kleinen Umschlag mit Hilfe und in der Box befindet sich auch noch ein Heftchen mit den Lösungen. Wir haben uns im Nachgang die Hilfe natürlich noch angeschaut, auch wenn wir sie persönlich nicht benötigt hatten. Dabei ist uns etwas aufgefallen, was kein Escape-Spiel tun sollte. Die Hilfe für eines der Rätsel ist selbst ein Rätsel. Es ähnelt sogar einem der Rätsel, das in einem Raum verwendet wird. Sollte man mit dieser Art von Rätseln Schwierigkeiten haben, dann hilft einem eine solche Hilfestellung nicht weiter. Zu allem Unglück ist die Hilfe auch noch falsch und liefert einem in diesem Fall den falschen Hinweis, mit dem man das eigentliche Rätsel dann nicht lösen kann. Redaktionell ist hier vieles schiefgelaufen, was einem einen schönen Abend versauen kann.

Zu viert? Zu zweit? Alleine?

Über die Spielerzahl auf der Schachtel kann man ebenfalls streiten. Angegeben ist Das geheimnisvolle Grand Hotel ab 3 Spielern. Ein echter Grund hierfür will mir allerdings nicht einfallen. Ihr müsst also nicht versuchen, unbedingt drei oder mehr Spieler an den Tisch zu bekommen. Das Spiel ist unserer Meinung nach genauso gut zu zweit spielbar. Bei den Rätseln gibt es keinen ersichtlichen Grund, weshalb man einen dritten Spieler bräuchte. Der einzige Grund, der uns hierzu einfällt, wäre das Selbstverständnis des Spiels. In der gesamten Aufmachung entspricht Das geheimnisvolle Grand Hotel eher einem Krimidinner. So sieht es sich vermutlich eher als Event für einen Abend, einschließlich passender Garderobe und Ambiente, die in der Anleitung empfohlen werden. Auch die beiliegenden Einladungen sprechen stark dafür. In diesem Aspekt möchte Das geheimnisvolle Grand Hotel eindeutig mehr sein, als es beispielsweise ein EXIT ist. Leider hält es aber nicht, was es verspricht, denn weder die Geschichte konnte uns schlussendlich fesseln, noch haben uns die Rätsel gut unterhalten.

Das geheimnisvolle Grand Hotel - Anleitung

Leider ein Schuss in den Ofen

Escape-Spiele gibt es ja nun mittlerweile bereits lange genug auf dem Markt. Da gibt es durchaus viele Vorbilder, an denen man sich orientieren kann und viele davon wie die EXIT-Reihe oder Unlock! machen ihre Sache seit Jahren sehr gut und erfolgreich. Beim Spielen von Das geheimnisvolle Grand Hotel hatten wir allerdings eher das Gefühl, dass hier ohne Plan einfach schnell etwas zusammengeschustert wurde. Die schöne Aufmachung kann die Schwächen bei Rätseln und Story leider nicht überdecken und das ist es ja letztendlich, weswegen wir ein solches Spiel überhaupt spielen. Leider, leider ist Das geheimnisvolle Grand Hotel von moses. daher die Escape-Spiel Enttäuschung des Jahres für uns.


Ist die Escape-Spiel Welle vorbei?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Das geheimnisvolle Grand Hotel ist auf Deutsch bei moses. erschienen.

Escape from the Grand Hotel: The Escape Room Game (2018)
Spieler:
4 - 8
Dauer:
90 Min
Alter:
12+
BGG Rating:
3.15
Verlag:
moses.
BGG:

Für die Review stand uns ein kostenloses Rezensionsexemplar von moses. zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.