Brettspiel-News #06 2019

Brettspiel-News #06 2019

Es scheint ein bisschen ruhiger zu sein in der Welt der Brettspiele. Brettspiel-Neuigkeiten gibt es daher nicht so viele. Aber trotzdem haben wir auch in dieser Woche ein paar Brettspiel-News für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen:

Neue Erweiterung zu Keyforge

Keyforge ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, da wird auch schon die erste Erweiterung angekündigt. Wobei Erweiterung bei Keyforge ja eigentlich nicht wirklich zutreffend ist. Die neue ‘Erweiterung’ wird den Namen Age of Ascension tragen und im zweiten Quartal erscheinen. Dabei änderts sich nichts am bekannten Spielprinzip. Wieder bekommt ihr ein Deck bestehend aus verschiedenen Karten, die aus einem Kartenpool per Algorithmus zusammengestellt wurden. Neu ist hier, dass der Kartenpool sich nun geändert hat. Insgesamt 166 Karten aus dem ersten Set und 204 neue Karten standen diesmal dem Kartenpool zur Verfügung. Auch ein neues Starterset wird erscheinen, das diesmal aber keine vorgefertigten Übungsdecks enthält, sondern einfach zwei Unique Decks, mit denen ihr gleich losspielen könnt. Neben neuen Karten kommen somit auch neue Taktiken und Schlüsselwörter ins Spiel, die ihr mit den neuen Decks und Karten erforschen und gegeneinander testen könnt.

Keyforge Brettspiel News

Quelle: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/2/12/age-of-ascension/

https://asmodee.de/news/zeitalter-des-aufstiegs-ein-neues-zeitalter-fur-keyforge-angekundigt

Neue Ideen für Unlock!

Die Space Cowboys lassen sich für die Unlock! Reihe immer neue Ideen einfallen. Durch die App-Unterstützung kamen in der Vergangenheit bereits Geräuschrätsel und auch komplexe Maschinen in den verschiedenen Episoden des Escape-Spiels zum Einsatz. Für die fünfte Box unter dem Namen Heroic Adventures mit den drei Fällen wird es teilweise auch Augmented-Reality-Elemente geben. Damit sollen in der App die Karten teilweise zum Leben erweckt werden. Folgende Fälle werden enthalten sein:

Sherlock: Ein Fall für den Meisterdetektiv, der viel mehr Story enthalten soll, als andere Fälle. Dass sie das Thema beherrschen, haben die Space Cowboys bereits in der Vergangenheit bewiesen.
Insert Coin: Hier kommen Retro-Konsolen-Fans voll auf ihre kosten. Das Spiel im Plattformer-Look ist voll von popkulturellen Anspielungen auf die 80er und 90er Jahre.
Auf der Suche nach dem weißen Kaninchen: Wir begeben uns wiedermal ins Wunderland und müssen Alice helfen, von dort zu entkommen.

Die deutsche Version wird bei Asmodee im zweiten Quartal 2019 erscheinen.

Unlock! Heroic Adventures

Quelle: https://asmodee.de/news/neuer-ratespaß-fur-entkommenskunstler-unlock-heroic-adventures-angekundigt

Personalwechsel bei Asmodee

Ein neuer Geschäftsführer wird bei Asmodee Deutschland das Ruder übernehmen. Alexis Desplats übernimmt ab sofort den Posten, den Carol Rapp seit Beginn von Asmodee Deutschland inne hatte. Sie wiederum bewegt sich nun eine Ebene höher und wird sich in der Asmodee Group um den internationalen Markt kümmern und dort im Bereich des Marketings tätig sein. Wir wünschen den Beiden viel Spaß und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Asmodee Brettspiel News

Quelle: https://www.asmodee.de/news/geschaftsfuhrerwechsel-bei-asmodee-deutschland

Mehr Geld für Brettspiel Projekte

Geld für Spiele oder das Spielen? Ja das geht! Insgesamt 87.000 Euro wurden an 109 Projekte verteilt, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das Brettspiel bzw. Spiel als Kulturgut in Deutschland zu etablieren. Der Schwerpunkt lag im letzten Jahr auf dem Aufbau von Spielebibliotheken im ganzen Land. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Förderung geben, die diesmal unter einem Schwerpunkt steht: Menschen mit Handicaps den Zugang zu Spielen zu ermöglichen. Wer dazu mehr wissen möchte, folgt einfach dem Link.

Spiel des Jahres Brettspiel News

Quelle: https://www.spiel-des-jahres.com/de/foerderrekord-109


Die Sammlung unserer wöchentlichen News könnt hier nachlesen. Die News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.