Brettspiel-News #09 2020

Brettspiel-News #09 2020

Der Preis für das Kinderspiel des Jahres wurde verliehen und wir verraten euch natürlich, welches der nominierten Spiele gewonnen hat. In unserer heutigen Brettspiel-News gibt es außerdem Infos zu kommenden Digitalen Spielemessen und Conventions. Und auch auf sommerliche Blumenpracht könnt ihr euch freuen.

Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

Kinderspiel des Jahres

Heute ist es so weit: Das Kinderspiel des Jahres 2020 ist verkündet worden. Zum ersten Mal überhaupt wurde der Preisträger rein digital verkündet. Gewonnen hat das Spiel Speedy Roll von Urtis Šulinskas erschienen im Original bei Lifestyle Boardgames und in Deutschland bei Piatnik. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle dem Autor und den Verlagen.

Quelle: https://www.spiel-des-jahres.de/speedy-roll-kindersdj2020/

Origins online abgesagt

Die Origins online sollte der Ersatz für die bereits abgesagte Origins Games Fair sein. Diese sollte von der GAMA (Game Manufacturers Association) gehostet werden und viele namhafte Größen der Branche hatten bereits zugesagt, an Panels und Diskussionen teilzunehmen. Nach großem Tumult im Zuge der Black Lives Matter Bewegung der letzten Wochen, wurde die Origins online nun endgültig abgesagt. Da weder die Origins Veranstalter noch die GAMA sich klar positionieren wollten und keine Unterstützung für Black Lives Matter gezeigt hatten, hatten nach und nach so gut wie alle Panel-Teilnehmer ihre Teilnahme zurückgezogen. Es ist sehr bedauerlich, dass ein großer Veranstaltung wie die Origins hier keine Stellung beziehen wollte. Die späte Veröffentlichung eines Statements auf der Homepage der Veranstalter kommt hier eindeutig zu spät.

Quelle: https://www.dicebreaker.com/topics/origins-game-fair/news/origins-online-2020-cancelled

Catan auf der Insel Mainau

Zum 25 jährigen Jubiläum von Catan gibt es auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee ein riesiges Catan Spielfeld zu bewundern. In sechseckigen Waben sind hier die verschiedenen Ressourcenfelder in mitten eines blauen Blumenmeers abgebildet. Ab dem 24. Juli können Besucher dieses Blumenkunstwerk bewundern und sich in einer Hütte Spiele des Kosmos-Verlags ausleihen.

Quelle: http://www.catan.de/news/2020-06-10/ueberdimensionales-catan-blumenfeld-auf-der-insel-mainau-eroeffnet-im-juli

WizKids beendet Zusammenarbeit mit Robert Burke

WizKids wird keine Spiele von Autor Robert Burke mehr verkaufen oder vermarkten. Sie ziehen damit die Konsequenz aus einigen Statements von Burke auf Facebook, in denen er sehr toxische Aussagen getätigt hatte. Burke ist unter anderem Autor der Spiele O.P. Arena, Doppelgänger und King’s Struggle.

Quelle: https://twitter.com/wizkidsgames/status/1272608147962822657

Rassistische Karten in Magic the Gathering

Wizards of the Coast hat eine Liste an Karten erstellt, die aufgrund von rassistischen Darstellungen und Texten nun aus der Kartendatenbank entfernt werden. Der Verlag gibt in seinem Statement bekannt, dass die Fehler aus der Vergangenheit (die älteste entfernte Karte stammt aus dem Jahr 1994) nun beseitigt werden sollen und man so ein Zeichen setzen und einen besseren Weg einschlagen möchte.

Quelle:https://magic.wizards.com/de/articles/archive/news/darstellungen-von-rassismus-magic-2020-06-10

Brettspiel Online Conventions

Virtual Gaming Con: BGG und Dice Tower haben sich zusammengetan und veranstalten vom 24.-28. Juni eine gemeinsame Online-Convention. Gespielt werden wird über Tabletopia (die kostenlosen Zugang für die Dauer der Con anbieten) und anderen Online-Plattformen. Tickets für die Events gibt es ab 10,- $. Mehr Infos findet ihr unter https://boardgamegeek.com/vgc

Conspiracy III: Dieses Event ist vor allem für Rollenspiel-Fans interessant und findet vom 17. bis 19. Juli statt. Auf Tabletopia werden aber auch Brett- und Kartenspiele gespielt werden. Talkrunden und Workshops sind ebenfalls geplant. Infos findet ihr unter https://pegasus.de/conspiracy

Gen Con Online: Auch die Gen Con findet in diesem Jahr online statt. Vom 30. Juli bis 02. August werden Shows gestreamt, es gibt gemeinsame Spiel-Events und vieles mehr. Die Tickets sind etwas teurer und kosten zwischen 15,- und 206,- $, je nachdem, an welchen Tagen ihr mitmachen möchtet. Genauere Infos bekommt ihr unter https://www.gencon.com/online

SPIEL.digital: Und wie bereits angekündigt, wird auch die SPIEL vom 22. bis 25. Oktober digital stattfinden. Genauere Informationen zum Programm werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Quelle:


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Brettspiele und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.