Brettspiel-News #02 2020

Brettspiel-News #02 2020

Ziemlich viele Brettspiel-News gibt es in der zweiten Ausgabe über Asmodee bzw. deren Studios. Daneben wurde ein Brettspiel-Preis vergeben und es gibt mehr Zeug für eure Zombies. Dazu startete Stonemaier Games eine wohltätige Aktion und wir wissen nun, wie die neue Flügelschlag Erweiterung heißt.

Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

Asmodee kauft Repos

Asmodee hat sich wieder vergrößert. Wie Asmodee verlautbaren ließ, ist der belgische Verlag Repos Production nun Teil der Asmodee Gruppe. Der Verlag ist bekannt für Spiele wie 7 Wonders, Concept oder auch das letztjährige Spiel des Jahres Just One. Aus Sicht der Verlage ein nachvollziehbarer Schritt, da Asmodee sowieso schon den Vertrieb für Repos Production übernommen hatte.

Quelle: https://boardgamegeek.com/blogpost/99087/fantasy-flight-interactive-close-ffg-rpg-staff-let

Geld für Vögel

Angekündigt waren sie ja schon, die Erweiterungen für Flügelschlag und mit Europa ist auch im letzten Jahr die erste veröffentlicht worden. Nun hat Jamey Stegmaier die nächste Erweiterung bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um die Erweiterung Ozeanien, die Vögel aus der südlichen Hemisphäre rund um Australien beinhalten wird.

Die Feuer in Australien bewegten Jamey Stegmaier dazu, dies vorzeitig anzukündigen und es gleich mit einer Spendenaktion zu verbinden. So spendet Stonemaier Games für jede Person, die sich auf seinem Formular für weitere Informationen zur kommenden Erweiterung einträgt, 1 Dollar an WIRES. Bei WIRES handelt es sich um eine Tierschutzorganisation in Australien. Durch das Eintragen auf dem Formular geht ihr keinerlei Vorbestellung oder Ähnliches ein. Den Link zum Formular findet ihr in der Quellenangabe.

Wie Feuerland bestätigte, werden sie die deutsche Version zur Erweiterung herausbringen.

Quelle: https://stonemaiergames.us1.list-manage.com/subscribe?u=09ac14cf4204b623f977b3476&id=4bd89dc58b&fbclid=IwAR0w1MRunHd6UxQraKkkTf9e3N9HU1FbjmejRoFgrqIA-NQbdkOAASjqcd0

Das Asmodee Brettspiel Archiv

Euch fehlt eine Anleitung zu einem Brettspiel, welches bei Asmodee Deutschland erschienen ist und der Ersatzteilservice hat diese auch nicht mehr? Jeder der vor diesem Problem steht, kann nun aufatmen. Wie Asmodee Deutschland bekanntgab, haben sie nun ein Archiv für ältere Spiele eingerichtet. Dieses befindet sich noch im Aufbau. Der Verlag bittet darum, dass ihm aktiv auch Spiele genannt werden, deren Anleitung unbedingt noch hochgeladen werden sollen.

 

Quelle: https://archiv.asmodee.de/archiv.php

Neues Jahr, neue Preise

Ein wirkliches Startdatum für den Beginn der Brettspiel-Preis-Vergaben gibt es nicht wirklich. Aber zumindest in Deutschland hat der Mensa Verein bereits angefangen und 2 Brettspiele ausgezeichnet. Der Hochbegabtenverein kürt dabei jedes Jahr verschiedene Brettspiele, die in unterschiedlichen Kategorien um den Preis streiten. Der Preis wird durch Abstimmungen von Spielern vergeben. In der Kategorie Kurze Spieldauer konnte sich das Spiel Decrypto von Thomas Dagenais-Lespérance durchsetzen. In der Kategorie Komplexes Spiel hat der drittplatzierte des Deutschen Spielepreises 2019 TEOTIHUACAN: DIE STADT DER GÖTTER von Daniele Tascini und Dávid Turczi sich gegenüber Coimbra und Newton behaupten.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner.

 

Quelle: https://spielepreis.mensa.de/msp/Spielepreis_2020_Pressemitteilung.pdf

Schluss mit den Würfeln

Fantasy Flight Games mistet weiter aus. Wie das Studio mitteilte, wird das Würfelspiel Star Wars Destiny eingestellt werden. Das Würfel-Sammel-Spiel wird im Englischen noch mit einem finalen Booster Set versorgt und auch eine letzte Meisterschaft wird in den USA stattfinden. Danach wird es allerdings keine weiteren Entwicklungen für dieses Spiel geben. Asmodee Deutschland hatte ja schon im Dezember 2019 geschrieben, dass es keine weiteren Lokalisierungen für Star Wars Destiny geben wird, somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass der letzte Booster lokalisiert wird.

 

Quelle: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2020/1/14/the-saga-concludes

Zombies am Wochenende

Wer nicht genug von Zombies bekommen kann, darf sich nun freuen. Denn CMON werden nun freitags neue Missionen für ihre Zombicide-Spiele herausbringen unter dem Hashtag #zombifriday kann man sich nun also auf weitere kostenlose Missionen freuen.

Quelle: https://twitter.com/CMONGames/status/1215732623601033217


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Brettspiele und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.