Brettspiel-News #07 2019

Brettspiel-News #07 2019

Diese Woche ging es etwas ruhiger zu und wir haben daher nur wenige Brettspiel Neuigkeiten für euch. Zum einen stehen die As d’Or-Jeu de l’Anné Gewinner fest, es gibt einen interessanten Brettspiel-Song und unter anderem eine Umfrage zu euren Brettspiel-Gewohnheiten. Viel Spaß beim Lesen:

As d'Or Gewinner 2019 stehen fest

Im beschaulichen, kleinen, französischen Fischerdorf Cannes sind die Gewinner des diesjährigen As d’Or-Jeu de l’Année bekannt gegeben worden. Der auf dem Festival International des Jeux in Cannes jährlich verliehene Preis ist in etwa gleichzusetzen mit der deutschen Spiel des Jahres Auszeichnung. Die Gewinner in den Kategorien Tout Public (Alle Spiele),  Expert (Expertenspiele) und Enfant (Kinderspiele) sind:

  • As d’Or – Jeu de l’Année (Spiel des Jahres)
    The Mind von Wolfgang Warsch
    The Mind Cover
  • As d’Or Jeu de l’Annee Expert (Expertenspiel des Jahres)
    Detective von Przemyslaw Rymer, Ignacy Trzewiczek und Jakub Lapot
  • As d’Or Jeu de l’Annee Enfant (Kinderspiel des Jahres)
    Where’s Mr Wolf von (Marie und Wilfried Fort

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Quelle: http://www.festivaldesjeux-cannes.com/fr/404

Rudy-Games Spielerumfrage 2019

Der Verlag Rudy-Games veranstaltet momentan seine jährliche Spielerumfrage, bei der Sie die Brettspiel-Community und Veränderungen in der Szene besser kennenlernen möchten, um noch bessere Brettspiele zu machen. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten und ihr müsst ein paar Fragen zu euren Brettspiel-Vorlieben beantworten. Unter all jenen, die die Fragen beantworten, verlost Rudy Games außerdem 3x jeweils ein Spiel aus ihrem Verlagsprogramm.

Hier könnt ihr an der Umfrage teilnehmen.

Brettspiel-Song

Actualol
Auf Youtube macht gerade ein Song mit dem sperrigen Titel Board Games Are Not Just for Geeks Anymore die Runde. Der britische Brettspiel-Youtuber Actualol, der seine Beträge stets mir einer Prise Humor würzt, will hiermit eine wichtige Botschaft in die Welt tragen. Wir sind immer für mehr Humor in der Brettspiel-Welt zu haben von daher: Schaut doch mal rein, es lohnt sich!

Board Games Are Not Just for Geeks Anymore auf Youtube anhören.

Spiel des Jahres - Orakel

Okay, ein richtiges Orakel ist es nicht, allerdings kann der neue Podcast von Harald Schrapers durchaus als solches herhalten. Hier plaudert das Jury-Mitglied vom Spiel des Jahres Verein darüber wie welches Brettspiel sich denn spielt und wieso er Die Quacksalber von Quedlingburg als Kennerspiel einordnet.

Quelle: http://brett-spiel.de/2019/eins/

Pandemic in Echtzeit

Auf dem Festival International de Jeux in Cannes sind außerdem Bilder eines neuen Brettspiels im Pandemic Universum aufgetaucht. Z-Man Games scheint mit Pandemic Rapid Response an einer Variante mit Würfeln und einer Sanduhr zu arbeiten. Die Chancen stehen also gut, dass es hektischer zugehen wird und wir bei der Rettung der Welt auch noch unter Zeitdruck geraten werden.

Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/2157362/new-spinoff-rapid-response


Noch einmal die vergangenen News lesen? Dann schaut euch die Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News an. Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.