Brettspiel-News #24 2019

Brettspiel-News #24 2019

Ein Gewinner wurde verkündet und man traf sich in Hamburg. Wie die Nächte werden auch die Brettspiel-News im Sommer etwas kürzer. Dennoch bieten sie Neuigkeiten aus der Brettspiel-Welt. Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

Kinderspiel des Jahres

Drei Kanidaten gab es im Rennen um den Preis “Kinderspiel des Jahres 2019” nun ist in Hamburg der Gewinner von der Spiel des Jahres Jury bekanntgegeben worden. Gewonnen hat dieses Jahr Tal der Wikinger von Haba.

 

Quelle: https://www.spiel-des-jahres.com/de/tal-der-wikinger

Kontroverse um Brettspiel

In der Brettspiel-Blase gibt es eine Kontroverse um das Spiel Crossing the Line, einem Wargame mit einem Setting im 2. Weltkrieg aus dem Verlag FUROR TEUTONICUS. Dabei geht es weniger um das Spiel selbst, sondern um den Verlag, welcher das Spiel produziert. Auf Boardgamejunkies hat sich Alexander Resch seine Gedanken dazu gemacht. Der Artikel war zwischenzeitlich offline und wurde am Freitag dem 21.06.19 erneut mit einer Gegendarstellung des Verlages online gestellt. Wer mehr dazu wissen möchte, folgt einfach dem Link aus der Quelle.

Quelle: https://boardgamejunkies.de/wir-muessen-reden-der-deutsche-zorn-in-einem-wargame/

Tag der Brettspielkritik 2019

Der Verein Spiel des Jahres lud zum Tag der Brettspielkritik 2019 in Hamburg ein. Mehr als 60 Teilnehmer nahmen an diversen Workshops teil, die sich um das Thema Brettspielkritik drehten. Auch wir haben daran teilgenommen und werden euch über das Thema weiter informieren. Soviel sei schon einmal gesagt: Das Wochenende hinterließ ein positives Gefühl. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung und nicht erst wieder in 27 Jahren.

Vögel im Anmarsch

Immer noch ist die Lage um das Brettspiel Flügelschlag sehr angespannt. Nun gab es seitens Feuerland eine kleines Update: Wenn der Zoll mitspielt, könnte schon zur Brettspiel-Con die neue Auflage erhältlich sein. Die neuen Spiele kommen kurz vor der Con in Deutschland an. Auch plant die Autorin Elizabeth Hargrave der Berlin Con einen Besuch abzustatten, so dass ihr sie dort treffen könnt.

Quelle: https://twitter.com/FeuerlandSpiele/status/1143056671792652288


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.