Brettspiel-News #18 2019

Brettspiel-News #18 2019

Alles scheint auf die Veröffentlichung der diesjährigen Spiel des Jahres Nominierungen Ende Mai zu warten. Deswegen bleibt es recht überschaubar in der Welt der Brettspiele. Immerhin gibt es eine Regelklarstellung, die es in die Brettspiel-News geschafft hat und weitere Brettspiel-Neuigkeiten. Viel Spaß beim Lesen:

UNO Nerf

Wer kennt das nicht von euch: Beim UNO spielen, wird vor euch eine +2 oder +4 Karte gespielt und ihr spielt auch ganz lässig eine solche Karte, damit der nächste Mitspieler ordentlich Karten nachziehen muss. Damit ist jetzt Schluss, wie UNO über den offiziellen Twitter-Account verlauten ließ. Somit wird niemand mehr in die Karten-Nachzieh-Hölle geschickt.

Quelle: https://hypebeast.com/2019/5/uno-cant-stack-4-or-2-cards-rule

MAGIC ist zu komplex

Unlösbare Probleme gibt es viele auf dieser Welt. Wie schaffe ich es, soviele Brettspiele wie möglich zu spielen, obwohl meine Zeit begrenzt ist? Nun haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Kartenspiel Magic – The Gathering das komplexeste Spiel der Welt ist. Obwohl wir mittlerweile Rechner haben, die Schach und Go Weltmeister schlagen können, sind Computer nicht in der Lage, den Gewinner einer Magic Partie zu bestimmen. Zu viele Karten und zu viele Regeln sorgen dafür, dass Magic nicht berechenbar ist. Allerdings ist die Komplexität nur dann so hoch, wenn alle 20.000 Karten als mögliche Deckgrundlage betrachtet werden, was nicht in allen Spielmodi regelkonform ist.

Quelle: https://www.technologyreview.com/s/613489/magic-the-gathering-is-officially-the-worlds-most-complex-game/

Hilfe, Barbaren

Zwei Sachen, die einem zu Kosmos und Brettspielen einfällt, sind Catan und Exit. Nun hat der Kosmos Verlag in Zusammenarbeit mit Escape Events einen Escape Room gestaltet, der das Thema Catan als Grundlage beinhaltet. In klassischer Rätsel-Manier müsst ihr es schaffen, aus dem Live Escape Room zu entkommen. Eröffnet wird dieses Abenteuer am 22.05. in Frankfurt. Insgesamt 2 bis 8 Spieler dürfen als Catan-Händler ihr Glück versuchen.

Quelle: https://www.catan.de/news/2019-05-01/catan-escape-room-eroeffnet-frankfurt

Quelle: https://www.escape-events.de

MinD die Dritte

Wieder einmal kommt der Mensa in Deutschland Verein in unsere Brettspiel News. Dieser hat nun die Nominierten für die Kategorie komplexe Spiele bekanntgegeben. Ab sofort könnt ihr abstimmen, welches Brettspiel ihr unter den genannten, als besonders komplex empfindet.

Die Nominierten:

  • Civilization: Ein neues Zeitalter – Asmodee
  • Coimbra – eggertspiele
  • Forum Trajanum – HUCH!
  • Newton – Asmodee
  • Teotihuacan – Board & Dice
  • Valparaiso – dlp Games

Quelle: https://spielepreis.mensa.de/nominierte-komplex.html


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.