Brettspiel-News #33 2019

Brettspiel-News #33 2019

Ihr wollt wissen, welches Brettspiel 4 Millionen Exemplare verkauft hat und welcher Konzern nun Plastik einsparen will? Das könnt ihr in den aktuellen Neuigkeiten aus der Brettspiel-Welt erfahren.

Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

EXIT auf Platz 1

Nein, es ist kein neuer Preis verliehen worden. Aber trotzdem ist EXIT auf Platz 1., wenn es nach dem Umsatz geht: Im ersten Halbjahr 2019 hat keine Spielemarke soviel Umsatz generiert, wie das handliche Escape-Spiel. Insgesamt wurden in 2,5 Jahren über 4 Millionen Exemplare verkauft.

Escapespiel

Quelle: Kosmos Pressemitteilung

Weniger Plastik

Wie der Spielzeug-Konzern Hasbro bekanntgegeben hat, wird es in Zukunft in ihren Produkten weniger Plastik geben. Dies wird auf verschiedenen Ebenen passieren: Zum einen könnte die berühmte Shrink-Umverpackung verschwinden oder es werden einzelne Komponenten ersetzt. Vielleicht kommt irgendwann Monopoly mit Holzhäusern, statt mit Plastikhäusern, wie es im Moment der Fall ist.

Quelle: https://newsroom.hasbro.com/news-releases/news-release-details/hasbro-phase-out-plastic-new-toy-and-game-packaging

Extra Busse für die Preview Gaming Night

Wie der Merz Verlag verkündet hat, wird es für die Besucher der Preview Gaming Night extra Busse geben. Damit muss kein Besucher befürchten, dass er nach der Veranstaltung mitten in der Nacht irgendwie schauen muss, wie er vielleicht ins Stadtzentrum von Essen kommt. Die zwei extra Busse werden um 1:00 von der Messe Richtung Hauptbahnhof fahren. Danach wird es nur noch den regulären Nachtverkehr der Verkehrsbetriebe geben.

Quelle: https://www.facebook.com/InternationaleSpieltageSPIEL/posts/2547898778587046

Beeple besteht nun aus 14 Mitgliedern

In eigener Sache: Seit dem 01.09.2019 sind wir mit unserem kleinen Brettspiel-Blog und angeschlossenem Brettspiel-Podcast nun offiziell Mitglied beim Beeple-Netzwerk. Wir freuen uns natürlich, dass wir eingeladen wurden, Mitglied dieses Netzwerkes aus Bloggern, Podcaster, Youtubern und Brettspiel-Enthausiasten zu werden. Am Blog wird sich dadurch für euch nichts ändern.

Neuer Vertrieb für Helvetiq

Für uns Europäer ist diese Nachricht jetzt nicht besonders interessant, allerdings zeigt es wieder, wie Asmodee sich aufstellt. Laut Meldung von Asmodee North America werden sie nun den exklusiven Vertrieb für die Produkte von Helvetiq übernehmen. Damit ist eine weitere Marke nun bei Asmodee NA und hierdurch stärkt Asmodee weiter sein Distributions-Netzwerk.

Quelle: https://www.boardgamegeek.com/blogpost/93895/mergers-splits-and-distribution-deals-remembering

Malen und ne Geschichte

Wenn ihr Besitzer des Brettspiels Herr der Träume seid, könnt ihr euch freuen. Denn nun könnt ihr auf der Seite von Asmodee Deutschland eine Bonus-Geschichte herunterladen. Die Geschichte ist angesiedelt zwischen Geschichte 3 und 4 aus dem Grundspiel und ihr müsst Theodora retten!
Auch könnt ihr auf der Seite von Asmodee nun Malvorlagen für die Hauptcharaktere herunterladen und diese selbst oder von euren Kindern ausmalen lassen. Als besonderes Gimmick sind neben Blanko-Charakterblättern auch zwei neue spielbare Charaktere vorhanden, allerdings natürlich ohne Miniatur.

Der Herr der Träume

Quelle: https://asmodee.de/news/der-herr-der-traume-malbuch-und-lost-story
Download Bonus Abenteuer Herr der Träume
Download Malvorlagen Herr der Träume

Vorbereitung SPIEL 19

Natürlich wird es im Vorfeld der SPIEL 19 einen Haufen an neuen Brettspielen geben. Weil uns allerdings die Ressourcen dazu fehlen, euch diese in der angemessenen Form zu präsentieren,  möchten wir noch einmal auf die Boardgame Geek Liste hinweisen, die auch wir privat nutzen, um uns über Spiele-Neuheiten zur SPIEL 19 zu informieren. Auf alle Fälle werden wir über unsere Favoriten der SPIEL 19 an diversen Stellen im Blog berichten.

Natürlich soll an dieser Stelle auch die tolle Seite von Tabletop-Together noch erwähnt werden. Hier könnt ihr ebenfalls eure Liste für die Neuheiten der SPIEL 19 pflegen und später sogar als praktisches PDF herunterladen.

SPIEL 2017

Zur Boardgame Geek Liste


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Brettspiele und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.