Vorfreude: Neue Brettspiele 2018

Die Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg ist zu Ende und mittlerweile gibt es schon einige Ankündigungen für das laufende Jahr. Worauf wir uns besonder freuen, haben wir in diesem kleinen Artikel zusammengefasst.

Update: Viele Neuheiten sind mittlerweile im Handel erhältlich, zu den Neuheiten der SPIEL 18 gibt es hier einen Artikel.

Watson & Holmes – Fälle lösen endlich auch auf Deutsch

Watson and HolmesSherlock Holmes ist immer ein beliebtes Thema: Über Jahrzehnte weiß der smarte Prototyp eines Detektivs zu begeistern. Und so hat er auch mich in seinen Bann gezogen, nicht zuletzt wegen so hervorragender Umsetzungen wie der Serie Sherlock mit Benedict Cumberbatch und den Filmen mit Robert Downey Jr. (ich bin halt auch nur eine Frau). Nun veröffentlicht Asmodee endlich das bereits 2015 bei Ludonova und später bei den Space Cowboys (Asmodee) erschienene Watson & Holmes endlich auch auf Deutsch. Nun ist die Sprachhürde im Grunde bei uns kein Problem. Doch gibt es eine Fülle an Hinweisen und Texten zu lesen, die sprachlich mit einem zur Zeit in der es spielt passenden viktorianischen Wortschatz versehen sind. Das kann ich in einer (hoffentlich) gut übersetzten Version einfach mehr genießen.

Spannend finde ich vor allem die kompetetive Herangehensweise. In der aktuellen Hoch-Zeit der Escape-Spiele kommt hier ein wenig Abwechslung ins gemeinsame Rätsel lösen. Hier können sich also zwei bis sieben Spieler an der Lösung der insgesamt 13 enthaltenen Fälle versuchen. Dafür werden Orte in Form von Karten bereit gelegt, um Hinweise zu sammeln. Wer den Fall lösen möchte, indem er eine Reihe von Fragen richtig beantwortet, reist zu 221b Baker Street. Hier vergleicht er seine aufgeschriebenen Lösungen mit der tatsächlichen Auflösung des Falles.

Geplant ist das Spiel für Quartal 1 bis 2 2018. Wir müssen also nicht mehr allzu lange darauf warten.

Offizielle Ankündigung von Admodee Deutschland

Fairy Tile – Märchen für die ganze Familie bei iello

Fairy TileFür unser märchenbegeistertes Töchterchen scheint Fairy Tile genau das Richtige zu sein. Hier erforschen die Spieler ein Königreich und erzählen gemeinsam eine Geschichte. Jeder muss dabei bestimmte Ziele in seinem Märchenbuch erfüllen und so Kapitel für Kapitel voranschreiten. Neben schön gestalteten Plättchen, mit denen das Königreich erweitert wird, gibt es einen Drachen, eine Prinzessin und einen Ritter, die von den Spielern von Feld zu Feld gezogen werden können.

Das hört sich nach einem iello-typisch schön gestalteten Spiel an, das zumindest in unserer Familie schnell Anklang finden wird. Fairy Tile ist mit einer Altersangabe ab 8 Jahren versehen. Die Komponenten selbst animieren aber bestimmt auch kleinere Kinder zum Spielen und Geschichten erzählen. Soweit ich das beurteilen konnte, muss man für die Karten des Märchenbuchs recht einfache englische Sätze mit Schlüsselwörtern lesen können. Die Aufgaben wie „Der Ritter trifft die Prinzessin auf dem Berg“ sollten nach ein paar Jahren Schulenglisch verständlich sein. Für unsere große Tochter ein Grund, wieder neue Vokabeln zu lernen.

Der Erscheinungstermin im Quartal 2 2018 bezieht sich zunächst auf die englischsprachige Ausgabe.

Edit: Das Spiel ist mittlerweile bei Hutter Trade auf Deutsch erschienen. Wir haben auch eine Rezension zu Fairy Tile verfasst.

Fairy Tile auf der Seite von iello

Paper Tales auf Deutsch bei Frosted Games

Paper TalesPaper Tales war eines der Spiele, die ich schon auf der SPIEL 2017 gut fand, dann aber vegessen hatte zu kaufen. Das stellt sich jetzt als nicht so tragisch heraus, denn Frosted Games hat angekündigt, das kurzweilige Kartenspiel mit den wunderschönen Karten in deutscher Sprache herauszubringen. Catch Up Games hatte das ursprünglich in Japan erschienene Spiel im letzten Jahr komplett überarbeitet.

Bei Paper Tales zieht ihr mit einem Drafting-Mechanismus Karten, spielt diese in eurem Königreich aus und bekommt hierdurch Punkte. Am Ende jeder Runde altern eure Karten jedoch, denn jede Runde steht für 50 Jahre, die in eurem Königreich vergehen. Insgesamt spielt ihr so vier Runden in denen ihr euer Königreich zum erblühen bringen könnt.

Die Veröffentlichung von Paper Tales bei Frosted Games ist für den Sommer 2018 geplant.

Offizielle Ankündigung von Frosted Games

Detective – Zwischen Brettspiel und Google Suche

DetectiveUnd in diesem Jahr werden wir noch mehr Detektiv spielen können: Portal Games bringt sein Detective: A Modern Crime Boardgame raus. Hier verkörpern wir Ermittler der ANTERES Agency und lösen eine Reihe von Fällen. Das Spiel setzt stark auf die Vernetzung mit einer Webseite inklusive Datenbank, wo Zusatzinformationen gefunden werden können – CSI für Zuhause sozusagen. Auch die Recherche im Internet, um z.B. den Start und das Ende einer Veranstaltung in der realen Welt mit der Aussage einer Zeugin abzugleichen, wird im Spiel möglich und auch notwendig sein.

Die Autoren Przemysław Rymer, Ignacy Trzewiczek setzen damit vor allem auch auf die einfache Erweiterbarkeit mit neuen Szenarien, wie das von Portal Games auch schon für First Martian praktiziert wird.

Das ganze klingt jedenfalls sehr spannend für mich und ich freue mich auf die halb virtuelle Schnitzeljagd in der Spielbox. Geplant ist die Veröffentlichung zur Gen Con 2018, die im August stattfindet.

 

Stuffed Fables – Keine knuffigen Kuscheltier-Geschichten

Stuffed FablesEine kleine Enttäuschung gab es aber dann doch: Stuffed Fables kommt erst 2019 auf Deutsch und damit erst ein Jahr nach der englischen Version. Das war in der Ankündigung auf der SPIEL 2017 noch anders vorgesehen gewesen und stimmt mich schon etwas traurig. Da muss ich mich sehr für meine Kinder zusammenreißen, um es nicht doch auf Englisch zu kaufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.