Brettspiel News 2019

Brettspiel-News #26 2019

Ein bisschen ruhig ist es geworden in der Brettspiel-Welt. Vielleicht liegt es nur an den Ferien, vielleicht liegt es aber auch daran, dass alle darauf warten, welche Spiele nächste Woche zum Spiel des Jahres bzw. Kennerspiel des Jahres gekürt werden. Auf alle Fälle haben wir wieder ein paar Brettspiel-News für euch zusammen getragen.

Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

Maus und Mystik

Wer gerne Maus und Mystik spielt, aber keine Lust hat, sich die ganzen Texte durchzulesen, kann sich freuen. Asmodee hat auf seiner Homepage die Audiodateien zum Spiel veröffentlicht. Nun könnt ihr euch also entspannt zurücklehnen, während euch die Geschichte rund um die Mäuseschar erzählt wird. Die Dateien gibt es als Einzeldownload und auch als komprimierte Datei.

Quelle: https://asmodee.de/maus-und-mystik

Neues Days of Wonder Spiel

Days of Wonder hat ihr neues Spiel für Oktober angekündigt: Deep Blue wird es heißen und ist von den Dänen Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud entwickelt wurden. Die letzte Zusammenarbeit der beiden war Copenhagen von Queen Games. Nun geht es also darum, versunkene Schätze zu bergen. Dabei können sich bis zu 5 Spieler in die Tiefe begeben. Das Spiel setzt auf einen Push-Your-Luck Mechanismus, bei dem ihr Steine aus einem Beutel zieht, die am Ende Siegpunkte wert sind. Natürlich bringen nicht alle Steine Punkte, manche Steine behindern auch euren Tauchgang bzw. lassen ihn euch sogar abbrechen.

Quelle: https://www.daysofwonder.com/deep-blue/de/

Graf Ludo

Keine Woche vergeht, in der nicht irgendein Preis oder eine Nominierung vergeben wird. Diese Woche ist es der Graf Ludo, der die Grafik eines Brettspieles auszeichnet. In zwei Kategorien werden Preise vergeben, dies wird im Rahmen der Modell und Hobby geschehen.
Hier die Auswahlliste aus denen die Nominierten gewählt werden:

Schönste Familienspielgrafik

  • Snow Time – Asmodee
  • DKT – Das kriminelle Talent – Wiener Spielkartenfabrik, PIATNIK
  • Die Tavernen im Tiefen Thal – Schmidt Spiele
  • Unearth – Asmodee
  • Solenia – Asmodee
  • Claim – Game Factory

Schönste Kinderspielgrafik

  • Concept Kids Tiere – Asmodee
  • Das Farbenmonster – Das Spiel voller Gefühle – Hutter
  • Monsieur Carrousel – Huch/LOKI
  • Sauserei im heißen Sand – Logofrosch
  • Fuchs und Hase – Metermorphosen
  • Go gecko Go! – Zoch
Doch keine Zölle

Oft genug war es ja schon Thema bei uns in den Brettspiel-News und auch diesmal hat es sich eine Schlagzeile verdient: die US-Strafzölle auf Brettspiele. Nun sind sie nach dem G20 Gipfel erst einmal wieder vom Tisch, fragt sich nur für wie lange.

Quelle: https://io9.gizmodo.com/trump-suspends-tariffs-on-board-games-and-toys-from-chi-1836019816


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.