Brettspiel News 2019

Brettspiel-News #30 2019

Neue Brettspiele wurden auf der GenCon angekündig. Wir haben uns in den Brettspiel-News erst einmal Fantasy Flight Games und CMON herausgepickt. Weitere Brettspiel-Neuigkeiten der GenCon werden wir bei konkreten Erscheinungsterminen in Deutschland dann auch hier kurz vorstellen. Ansonsten geht es in der News außerdem um eine Brettspiel-Veranstaltung und einen neuen Brettspiel-Vertrieb.

Viel Spaß beim Lesen der Brettspiel-News:

Spielen gehen im September

Auch dieses Jahr findet wieder die Veranstaltung Stadt-Land-Spielt statt. An über 180 Standorten könnt ihr zwischen dem 07.09 und dem 08.09 eurer Lust am Spielen nachgehen. Welcher Standort in eurer Nähe ist, kann über die verlinkte Seite in Erfahrung gebracht werden.

 

Quelle: http://stadt-land-spielt.de/

Fantasy Flight Games InFlight Report

Traditionell wird zur GenCon in Indianapolis auch immer der InFlight Report von Fantasy Flight Games abgehalten. Hierbei gibt das Studio von Asmodee einen Ausblick auf das kommende Jahr und auf was wir uns freuen dürfen. Dieses Jahr lag der Fokus voll und ganz auf Star Wars und auf neuen Spielen aus dem Marvel-Universum. Von Produkten zu Herr der Ringe oder einem Star Wars Imperial Assault war nichts zu sehen und auch das Arkham-Universum war nur mit einem weiteren Produkt vertreten.

Star Wars Legion:

  • AAT Trade Federation Battle Tank
  • B2 Super Battle Droids
  • Clone Captain Rex
  • Count Dooku
  • Crashed Escape Pod Terrain mit R2-D2 und C-3PO
  • Imperial Bunker Terrain
  • Phase II Clone Troopers
  • TX-130 Saber-class Fighter Tank

Star Wars X-Wing und Star Wars Armada:

  • Fireball
  • Hound’s Tooth
  • Major Vonreg’s TIE
  • RZ-1 A-Wing
  • Saw’s Renegades
  • TIE/D Defender
  • TIE/in Interceptor
  • TIE Reaper
  • Nadiri Starhawk
  • Onager-class Star Destroyer

Arkham Horror Final Hour ein Echtzeit-Brettspiel im Arkham Universum. Hier habt ihr nur eine Stunde Zeit, euch den bösen Mächten zu stellen.

Keyforge bekommt 2 neue Fraktionen. Zudem wurde erstmalig das Brettspiel-Zubehör des neugegründeten Studio Gamegenic vorgestellt.

Marvel Champions ist ein Living Card Game im Marvel Universum. Im Moment ist eine Lokalisierung in Deutsch nicht geplant.

  • Starter-Set
  • Captain America Hero Pack
  • Miss Marvel Hero Pack
  • The Green Goblin Szenario Pack
  • Wrecking Crew Szenario Pack

Und mit Marvel Crisis Protocol kommt ein Miniaturen-Skirmisher heraus. In dem ihr mit einem Team aus Helden und Bösewichten gegen einen anderen Mitspieler antretet. Auch hier ist im Moment keine deutsche Version geplant.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=KdaFNp7WXpk

Neues Studio von Asmodee

Eine Erklärung für das Fehlen von neuen Brettspielen beim InFlight Report könnte der Weggang von Corey Konieczka sein. Der Designer, der verwantwortlich war für Spiele wie Twilight Imperium 4, Star Wars Rebellion oder auch Eldritch Horror, wird ein neues Brettspiel-Studio gründen. Unexpected Games wird das neue Studio heißen, welches auch wie FFG zu Asmodee gehören wird. Erste Spiele werden für 2020 erwartet.

 

Quelle: https://b2b-media-production-ana.s3.amazonaws.com/filer_public/fc/b0/fcb0732f-1861-4bb9-ae32-9db3bd6d66f7/unexpectedgames_pr.pdf

Neues Altes von CMON

Neben der Ankündigung von Teburu, welches man auf der GenCon ausprobieren konnte, hat CMON noch weitere Titel angekündigt. So wird Eric M. Lang zusammen mit Studio McVey ein Strategie-Spiel im alten Ägypten herausbringen. Das Spiel Ankh soll dann der Abschluss der Area-Control-Triologie werden, zu denen auch schon Blood Rage und Rising Sun gehörten.

Desweiteren wird es ein weiteres Kartenspiel zu einem Videospiel geben. Das von CD Projekt Red angekündigte Cyberpunk wird mit Cyperpunk 2077 – Afterlife seinen analogen Ableger bekommen. Genaues ist noch nicht bekannt, außer dass ihr als Vertreter einer Firma talentierte Cyberpunks rekutriert. Diese setzt ihr dann ein, um eine Mission nach der anderen abzuschließen. Nach jeder erfolgreiche Mission gibt es dabei mehr Möglichkeiten für die folgenden Missionen.

Und für alle, die nicht genug von Zombies bekommen können, wird es auch ein neues Zombicide geben. In Zombicide 2.0 geht es zurück zu den Anfängen. Ihr werdet wieder auf die Charaktere aus Season 1 treffen. Aber auch neue Survivors und neue klarere Regeln, sowie die bekannten Playerboards aus Massive Darkness bzw. Black Plague halten ihren Einzug. Laut CMON sollt ihr aber auch eure alten Charaktere weiterhin nutzen können.

Quelle:

Eagle Gryphon Games auf Deutsch

Wie der Verlag Skellig Games auf seiner Facebook Seite verkündet hat, wird er den Vertrieb für die Eagle-Gryphon Games in Deutschland und Österreich übernehmen. Welche Spiele es genau sind, wird noch bekanntgegeben. Auf alle Fälle wird der Verlag vier neue Brettspiele im Oktober auf der SPIEL’19 vorstellen. Zwei Spiele davon werden von Vital Lacerda sein.

Quelle: https://www.facebook.com/SkelligGames/posts/493316034819579

Boardgame Geek Preview

Die SPIEL im Oktober rückt immer näher. Nun hat auch die größte Brettspiel-Gemeinschaft ihre Spiel-Preview-Liste gestartet. Bis zur Spiel wird die Liste prall gefüllt sein und gibt euch die Möglichkeit, schon einmal zu schauen, was alles in Essen zum Bestaunen da sein wird. Die Liste wird durch die Verlage gefüllt, die ihre Neuheiten an Boardgame Geek melden.

Quelle: https://boardgamegeek.com/geekpreview/12/spiel-19-preview


Eine Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News gibt es natürlich auch.

Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Brettspiele und mehr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.