Brettspiel-News #02 2019

Brettspiel-News #02 2019

Wir bedanken uns ganz herzlich für das viele positive Feedback zum Start unserer Brettspiel News. Auch in dieser Woche gab es die ein oder andere Brettspiel Neuigkeit, von der wir euch hier kurz berichten möchten. Und jetzt ohne große Worte hier also unsere News #02 für 2019:

Herr der Ringe Brettspiel Ankündigung

Fantasy Flight Games hat ein neues Spiel im Herr der Ringe Universum angekündigt. Im Reise durch Mittelerde Brettspiel werdet ihr zu einem der Helden aus dem Tolkien Universum und bestreitet euer eigenes Abenteuer. Das Spiel wird komplett kooperativ sein, allerdings muss mit Hilfe einer App gespielt werden, die die bösen Untertanen Saurons steuert. Laut Beschreibung soll es sich dabei um eine große Kampagne handeln, die wiederum aus einzelnen Abenteuern besteht. Jedes Abenteuer öffnet dann die Tür immer weiter in die große Welt von Mittelerde. So soll es möglich sein, neue Nebenquest zu bekommen oder auch eueren Helden immer weiter zu leveln. Man kann gespannt sein, was da auf uns zu kommt. Asmodee Deutschland hat auch schon angekündigt, dass das Brettspiel im zweiten Quartal 2019 in den Handel kommen soll.

Herr der Ringe Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/1/13/the-lord-of-the-rings-journeys-in-middle-earth/

https://asmodee.de/news/der-herr-der-ringe-reise-durch-mittelerde-ein-neues-brettspiel-voller-abenteuer-und-heldenmut

Keyforge Ankündigung

Bei Keyforge geht es in die nächste Runde. Langsam näher sich das Zeitalter der Entdeckung dem Ende, genauer gesagt am 22.01. Denn dann startet mit dem Zeitalter des Triumphs die nächste Phase in dem einzigartigen Kartenspiel. Ab diesem Zeitpunkt soll der Turnierzug so richtig ins Rollen geraten. Dabei soll es sogenannte Chainbound Events geben, bei denen ihr euer Können mit eurem Deck/s unter Beweis stellen könnt. Vom lokalen Store-Champion ist es dann eigentlich nur noch ein kleiner Weg bis ihr an der World-Championship teilnehmen könnt. Gewürzt wird das Ganze noch mit entsprechenden Seasons Kits, die euer Händler des Vertrauens zur Verfügung bekommt. Diese enthalten spezielle Goodies, die euer Händler als Preise für Keyforge-Veranstaltungen ausschütten kann.

Keyforge Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/1/14/time-of-triumph/?fbclid=IwAR0kw2KbhULY6qIdsS7oLhqxwhAhUAUPCn6pgjQAgS7PvFlaGHLvOPedIXY

Gen7 Ankündigung

Und weiter geht es mit Asmodee. Das in Englisch schon erschienene Gen7 vom Plaid Hat Verlag wird auch in Deutschland erscheinen. Geplant ist, dass ihr im zweiten Quartal 2019 ins All startet. In dem erzählorientierten Spiel geht es darum, an Bord eines Kolonieschiffes in insgesamt 7 Episoden verschiedene Mysterien zu lösen.. Dabei werdet ihr immer wieder vor neue Entscheidungen gestellt und diese wiederum haben Einfluss auf den weiteren Verlauf der Kampagne. Es steht zwar das gemeinsame Erleben im Vordergrund, aber jeder von euch muss sich auch um seine eigenen Ziele Kümmern. Auf alle Fälle steht spielt der erzählerische Aspekt eine Große Rolle.
Zwei kleine Mankos hat das Brettspiel allerdings: Zum einen ist da die Spielerzahl, denn nur 3 oder 4 Spieler zusammen dürfen sich in das Abenteuer stürzen. Und der zweite Punkt ist der wohl recht hohe Preis von ca. 100$ der englischen Version, die schon im angloamerikanischen Sprachraum für Unmut unter den Spielern  sorgte. Wie hoch der Preis in Deutschland sein wird, werden wir noch sehen.

Gen7 Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

https://asmodee.de/news/gen7-angekundigt

T.I.M.E Stories - Madame

Mit T.I.M.E Stories – Madame kündigte Asmodee auch die nächste Erweiterung für Zeitreisende vor. Diese Erweiterung stellt den Abschluss des weißen Zyklus dar. Um was es sich dabei dreht, ist wie immer verborgen, außer natürlich Zeitalter und Ort. Ihr begebt euch nach Versailles zur Zeit der Französischen Revolution. In unserem Podcast haben wir das bisschen an Info gesammelt und ein klein wenig herumspekuliert. Gewissheit werden wir im zweiten Quartal haben, hoffentlich kommt es nicht wieder zu den mittlerweile normalen Verzögerungen, wenn es um T.I.M.E Stories Erweiterungen geht. Danach startet dann der geheimnisvolle blaue Zyklus.

T.I.M.E. Stories Madame Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.asmodee.de/news/versailles-1673-nt-fatal-3rr0r-t-i-m-e-stories-madame-angekundigt

Roll & Write bei Days of Wonder

Days of Wonder springt auf den Zug der Roll & Write auf und bringt mit Corinth ein griechisch angehauchtes Spiel heraus. Würfel werden nicht nur eingesetzt, um Güter zu sammeln und damit zu punkten. Ihr bewegt auch euren Avatar über einen kleinen Spielplan auf eurem Block, um so Punkte zu generieren und verschiedene Boni einzuheimsen. Erscheinen soll das Spiel schon im März. Wann es genau in Deutschland erscheinen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Corinth Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/269725/corinth

Brettspiele sind auf Kickstarter erfolgreich

Nicht nur der klassische Vertrieb berichtet jedes Jahr von neuen Umsatzsteigerungen im Brettspiel-Bereich. Auch Kickstarter hat das Jahr 2018 analysiert und kam zu dem Schluss, dass in Zahlen gesehen Brettspiele besser performen als Videospiele. Vielleicht liegt es einfach daran, das Brettspiele schon einen gewissen Reifegrad haben, bevor die Finanzierung startet? Auch wir berichten regelmäßig auf unserem Blog über die neu erschienen Brettspiele bei Kickstarter.

https://www.kickstarter.com/blog/2018-was-a-record-breaking-year-for-games-on-kickstartergehen.

Brettspiele als App

Sehr viele Brettspiele scheinen, ihren Weg auf digitale Endgeräte zu finden. Renegade Studios haben angekündigt, dass das bekannte Raiders of the North Sea (Räuber der Nordsee) als App erscheinen wird. Es soll schon im ersten Quartal 2019 für Android und iOS erscheinen. Sogar ein Online Multiplayer soll verfügbar sein. Verantwortlich dafür ist Dire Wolf Digital. Und die bringen gleich eine ganze LKW Ladung an weiteren Brettspielen im digitalen Gewand mit. Neben den schon angekündigten Räubern wird Dire Wolf Digital auch Mage Knight, Root, Sagrada, Yellow & Yangtze und auch Wings of Glory herausbringen.

Räuber der Nordsee Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.direwolfdigital.com/news/bringing-board-games-to-digital-life/

Der Kobold Spieleverlag

Ein neuer deutscher Spieleverlag hat das Licht der Welt erblickt. Kobold Spieleverlag heißt der Neuling und ist in Merseburg beheimatet. Wenn ihr nun denkt, dass euch das Städtchen etwas sagt, dann liegt ihr vollkommen richtig. Die Kobolde gehören zum Umfeld von Happyshops, die ja auch die Spiele-Offensive und Corax Games in ihrem Einzugsbereich haben. Wir haben den Verlag angeschrieben und um eine kurze Vorstellung gebeten:

Der Kobold Spieleverlag fängt erst einmal ganz klein an, mit unserem ersten Spiel “Das Streben nach Glück“, das aktuell in der Spieleschmiede durch Schwarmfinanzierung bereits sein Finanzierungsziel erreicht hat und nun durch Verbesserungsziele noch an Umfang gewinnt.

Wir haben beobachtet, dass etliche tolle Spiele mithilfe der Unterstützung vieler deutschsprachiger Spieleschmiede erfolgreich realisiert werden, die danach jedoch rasch aus dem Blickfeld der Spieler verschwinden, da der internationale Verlag verständlicherweise nicht die Mittel und Wege hat, diese Spiele auf dem deutschen Markt gebührend zu unterstützen und vorzuführen.

Das wollen wir ändern. Wir picken uns einige Leckerbissen heraus – begonnen mit dem hervorragenden “Das Streben nach Glück” (Original: The Pursuit of Happiness), die uns besonders gut gefallen und werden diese fortan betreuen.

Welche Spiele das sind, entscheiden wir vor allem danach, ob uns diese Spiele gefallen: Als Veteranen zahlloser traditioneller Spiele mögen wir schöne Spiele mit bunten bodenständigen Themen (eher keine Science Fiction oder Fantasy), die man auch in der Familie spielen kann. (Manchmal trauen wir unserer Familie etwas mehr zu – Pursuit of Happiness ist zwar sehr zugänglich, stellt einen aber zuweilen vor komplexe Entscheidungen, wie es sonst nur gehobene Kennerspiele tun.)

Liebe Grüße!

Eure Kobolde

Rio Grande Games bringt Erweiterung zu Roll for the Galaxy

Rio Grande Games meldet sich wieder aus der Versenkung. Vieles davon betrifft jedoch nur den amerikanischen Markt. So wird Rio Grande Games den Vertrieb von Underwater Cities in Nordamerika übernehmen. Allerdings gab es auch eine Neuigkeit, die uns aufhören ließ: Es wird eine neue Erweiterung zu Roll for the Galaxy geben mit dem Namen Rivalary. Diese ist allerdings so umfangreich, dass es eigentlich drei Erweiterungen in einer sind. Der veranschlagte Preis dafür sind 80$, was viel ist, denn das Grundspiel kostet in den USA um die 60$. Doch dafür gibt es eine ganze Menge: 62 neue Würfel, dazu kommen noch neue Heimatwelten, mehr Plättchen und zwei Modul-Erweiterungen, die das Spiel weiter verändern. In The Deal Game könnt ihr alles eintauschen von dem ihr zuviel habt – Credits in Würfel oder umgekehrt. Alles ist möglich. Dazu wird es eine neue Phase geben und auch neue Würfel, die euch anzeigen, welche Deals verfügbar sind. Im zweiten Modul Orb Game bekommt ihr spezielle Würfel, die ihr ähnlich wie in Dice Forge im Laufe des Spieles anpasst. So könnt ihr euch spezialisieren und bekommt beim Forschen einfach mehr Symbole. Ob diese Erweiterung auf Deutsch erscheint, wird sich noch zeigen müssen, gerade der doch sehr hohe Preis für eine Erweiterung kann ein Hindernis darstellen. Auf Englisch soll die Erweiterung schon im Februar erscheinen.

Roll for the Galaxy Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.boardgamegeek.com/blogpost/85288/roll-galaxy-rivalry-arrives-earth-february-2019

Bahamas von Matagot

Von Matagot kommt zur Cannes 2019 ein neues Partyspiel heraus. In Bahamas seid ihr 4 – 8 Diebe, die sich gerade auf der Flucht in ihrem Flugzeug befinden. Dumm nur, dass das Flugzeug jetzt gerade abstürzt. Euer Ziel: Schnappt euch soviel Geld wie möglich und landet sicher auf dem Boden. Dummerweise gibt es weniger Fallschirme als Diebe. Einzig die Mindestspieleranzahl von 4 könnte in manchen Gruppen zum Problem werden.

Bahamas Brettspiel News

 

 

 

 

 

 

 

 

www.facebook.com/editionsmatagot/posts/2160621364054784

https://www.matagot.com/en/catalog/details/gateway-games/2/bahamas/964


Noch einmal die vergangenen News lesen? Dann schaut euch die Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News an. Die Brettspiel-News der letzten Woche findet ihr natürlich auch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.