Brettspiel-News #01 2019

Brettspiel-News #01 2019

Wir haben beschlossen, nun auch wöchentliche News aus der Brettspiel-Szene auf unserer Seite für euch zu veröffentlichen. Jede Woche lesen wir so viele interessante Neuigkeiten, da haben wir uns gedacht, dass es eine gute Idee ist, diese mit euch zu teilen. Wir hoffen, euch gefällt unser Newsformat über Brettspiele und ihr lest regelmäßig bei uns rein. Ohne große Worte hier also unsere News #01 für 2019:

Queen Games Ankündigungen
Queen Games baut nicht nur seine Homepage gerade um, sie kündigten auch schon neue Brettspiele für dieses Jahr an. Neben dem Spiel Copenhagen, in dem ihr die Fassade eines Haus im Kopenhagener Stadtteil Nyhavn bepuzzelt, kommt auch das Spiel Voll Verwackelt heraus. Hier versuchen die Spieler, an die leckeren Kokosnüsse zu kommen. Dumm nur das die Kokospalme auf einem wackligen Fels steht und ihr geschickt sein müsst, um an die leckeren Früchte zu kommen. Doch das ist noch nicht alles was von dem Spieleverlag aus Troisdorf angekündigt wurde.
Brettspiel Kopenhagen Voll Verwackelt

Auch eine Erweiterung zu Luxor wird in diesem Jahr veröffentlicht werden. In der Fluch der Mumie stellt ihr euch, wie der Name schon sagt, dem bandagierten Untoten. Und das nicht nur zu viert, sondern mit Hilfe der Erweiterung kann nun auch ein fünfter Spieler, auf ägyptische Schatzjagd gehen.
Brettspiel News Luxor Erweiterung

Neues von Wolfgang Warsch
Schmidt Spiele kündigt auch gleich mehrere Brettspiele bzw. Erweiterungen an. Ganz schön Clever bekommt einen Nachfolger. In Doppelt so Clever müsst ihr wieder versuchen durch richtige Würfelauswahl möglichst hohe Punkte zu erreichen. Natürlich werden wir uns dieses Würfelspiel auch anschauen, sobald es erschienen ist und wer weiß vielleicht kommt auch hier ein Strategieguide heraus.
Brettspielnews Doppelt So Clever

Ein weiteres Spiel von Wolfgang Warsch bekommt auch Nachschub. Die Quacksalber von Quedlinburg, immerhin Kennerspiel des Jahres 2018, bekommen Konkurrenz von den Kräuterhexen. Durch diese Erweiterung können nun 5 Spieler gleichzeitig in den Wettstreit treten. Daneben kommen auch noch neue Rezepte und Zutaten mit in den Kessel.
Brettspielnews Quacksalber Die Kräuterhexen

Scheinbar ist Wolfgang Warsch gerade im Turbomodus, denn von ihm wird auch noch die Tavernen im Tiefen Thal erscheinen. Ein Brettspiel bei dem es darum geht eure Taverne auszubauen. Der Kernmechanismus dabei sind Würfel die euch helfen eure kleine Schenke, Stück für Stück zu erweitern.
Brettspielnews Die Tavernen im Tiefen Thal

Wingspan
Doch auch bei Feuerland bzw. Stonemaier Games tut sich etwas. Mit Flügelschlag bzw. Wingspan werdet ihr in die Rolle eines Vogel-Enthusiasten versetzt. Eure Aufgabe ist es Vögel anzulocken, damit diese in eurem Naturschutzgebiet bleiben. Kartengesteuert baut ihr dabei eine Maschinerie auf, die euch nicht nur Punkte beschert sondern auch neue Vögel. Erscheinen wird das Brettspiel um Vögel Ende März zur Spiel doch.
Brettspielnews Wingspan
Feuerland bei Twitter
Ganz neu ist auch das Feuerland nun auch auf Twitter erreichbar ist. Der Account lautet @FeuerlandSpiele.
Renegade im Solo Modus
Hilfe ist für alle in Sicht, die nicht immer eine Spielergruppe zur Hand haben. Renegade Game Studios wird in diesem Jahr eine neue Brettspiel-Serie starten. In der “Solo Hero Series” könnt ihr euch auch alleine dem Spiel stellen. Das erste Spiel aus dieser Reihe wird Proving Grounds sein. Neben dem Spiel wird auch eine kurze Geschichte der Packung beiliegen, die den Helden näher beschreiben wird.
Brettspielnews Proving Grounds
Terraforming Mars als Legacy Brettspiel
Auch aus dem fernen Norden gibt es eine Neuigkeit zu berichten. Angeblich planen die schwedischen Fryx-Brüder eine Legacy Variante ihres Erfolges Terraforming Mars. All zu viel ist dazu allerdings noch nicht bekannt, ausser das eine mögliche Veröffentlichung in 2020 bzw. 2021 angestrebt ist. Vielleicht wird sich dadurch das Besiedeln des Mars, dann auch wie ein richtiges Besiedeln anfühlen. Man kann natürlich auch vermuten das eine deutsche Version ebenso beim Schwerkraft Verlag erscheinen wird.
Brettspielnews Terraforming Mars Legacy
Mind Spielepreis 2018
Der Mensa Verein hat seine alljährlichen Sieger des Mind Spielepreises verkündet. In der Kategorie Kurze Dauer hat Azul gewonnen, Clans of Caledonia konnte sich den ersten Platz in der Kategorie Lange Dauer sichern und erstmalig in der Kategorie 2 Personen-Spiele hat Urbino gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Brettspiel Promos bei Kickstarter
Noch bis zum 29. Januar habt ihr Gelegenheit, bei der Kickstarter Kampagne Promo Paradise der Facebook-Gruppen von The Board Game Spotlight und Board Game Exposure mitzumachen und dort Promos zu topaktuellen Brettspielen zu ergattern. Dabei sind Too Many Bones, Lords of Hellas, Teotihuacan, Dice Settlers, Vindication, Champions of Midgard und Western Legends und viele, viele mehr. Unterteilt ist das ganze in Familienspiele und Kennerspiele. Falls ihr Promos für eure Brettspiele mögt, ist das eine Gelegenheit sowohl bereits erschienene Promos als auch ganz neue zu bekommen. Schaut doch mal vorbei im Promo Paradise bei Kickstarter.
Brettspielnews Promo Paradise

Quellen:

https://www.boardgamegeek.com/blogpost/84932/prepare-yourself-paint-pearls-pets-proving-grounds

https://www.boardgamegeek.com/blogpost/85050/schmidt-spiele-welcomes-more-warsch-2019-doppelt-s

https://youtu.be/OryxCOSANMg

https://www.kickstarter.com/projects/drfunk27/promo-paradise

http://www.feuerland-spiele.de/

https://twitter.com/UFonrobert


Schaut euch doch die Sammlung unserer wöchentlichen Brettspiel-News an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.